ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.12.2017 12:15

3. Dezember 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Martin Werz gewinnt die Deutsche Science Slam Meisterschaft 2017


Sieger der Deutschen Science Slam Meisterschaft 2017 wurde am Samstagabend  in Ulm Martin Werz aus Stuttgart. Beim Meisterschaftsfinale im Einstein-Saal des Congress Centrum Ulm (CCU) traten acht Slammerinnen und Slammer aus ganz Deutschland gegeneinander an, die sich zuvor in regionalen Vorentscheiden in Osnabrück (Nord), Magdeburg (Ost), Mannheim (Süd) und Aachen (West) qualifiziert hatten.

 Der neue deutsche Meister Martin Werz wurde 1987 in Reutlingen geboren. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Materialprüfungsanstalt der Universität Stuttgart und ging als Sieger des Vorentscheids Süd in den Wettbewerb. Ausgelost als letzter Starter des Feldes, überzeugte Martin Werz das Publikum mit seiner in Schwäbisch vorgetragenen Präsentation zum Thema „Rührreibschweißen in der Küche“ am meisten. Mit 64,5 Punkten wurde er mit hauchdünnen Vorsprung zum Sieger gewählt und erhielt als Siegerpokal einen kolorierten Einstein-Kopf.
Zweiter wurde Simon Hauser aus Mannheim. Der Doktorand für Deutsche Philologie des Mittelalters an der Philipps-Universität in Marburg präsentierte seinen Forschungsstand über „Die Heilspiegel-Handschrift A“ – und wurde dafür von der Publikumsjury mit 64,2 Punkten belohnt.
Dritte wurde Susanne Grube aus Berlin. Sie promoviert im Fach Biologie am Museum für Naturkunde in Berlin und ist Volontärin am Museum für Naturkunde in Stuttgart. Ihre Präsentation „Das bizarre Sexualleben der Windenglausflügelzikade“ erhielt 57,8 Wertungspunkte.
Die Deutsche Science Slam Meisterschaft 2017 wurde vom Ulmer Kulturzentrum ROXY, dass seit Jahren einen der größten regelmässigen Science Slams in Deutschland veranstaltet, ausgerichtet. Wegen der größeren Platzkapazität wurde die Veranstaltung aus dem ROXY in das Congress Centrum Ulm verlegt. Die 1500 Plätze waren bereits seit mehreren Monaten ausverkauft. Moderatoren des Abends waren Dana Hoffmann und Hanz.
Die Deutsche Science Slam Meisterschaft Das Format „Science Slam“ wurde 2006 in Darmstadt erfunden. Seit 2010 werden jährlich Deutsche Meisterschaften ausgerichtet, die Austragungsorte werden bei den sogenannten Slam-Master- Treffen auserkoren. Die Teilnehmer – meistens Nachwuchswissenschaftler – werden bei den vier Regional-Wettbewerben (Ost, West, Nord, Süd) bestimmt.
Die zwei besten Slammer jedes regionalen Vorentscheids treten dann bei der Meisterschaft an. 2015 fand das Finale in Dortmund statt, 2016 wurde es in Darmstadt ausgetragen. Der Erfolg des Formats »Science Slam« liegt in der direkten Kommunikation zwischen Nachwuchswissenschaftlern und Publikum begründet.
Das Motto „Wissenschaft unterhaltsam“ ist dabei Programm. Aufgabe der antretenden Slammer ist es, ein komplexes Forschungsthema innerhalb des gegebenen Zeitlimitis von höchstens 10 Minuten für jedermann im Publikum möglichst verständlich und anschaulich zu erklären. Erlaubt ist alles, was der Darstellung hilft: üblich sind Powerpoint-Präsentationen, aber auch Requisiten, Kostüme oder Versuchsaufbauten sind möglich.
Grundregel für Slammer ist neben der unterhaltsamen Darbietung ein auch ersichtlicher Anteil an eigener Forschungsleistung. Das Publikum bewertet die Darbietungen im Anschluss durch Beifallsstärke bzw. Verteilung von Noten.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben