ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.12.2017 10:19

1. December 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Nächtliche Bauarbeiten auf dem Berliner Ring


 schließen


Beschreibung: Nächtliche Bauarbeiten auf dem Berliner Ring

Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße



 Wasserdampfschwaden ziehen durch die Nacht, Lichter bewegen sich schemenhaft in diesem Nebel, Metall knirscht und der Boden wird dumpf erschüttert. Alle diese Zutaten für einen Horrorfilm haben eine ganz einfache Ursache, denn die Stadt Ulm tauscht den Fahrbahnbelag am Berliner Ring aus. In den Nächten von Mittwoch bis Samstag haben Bauarbeiter ein großes Stück Arbeit erledigt. 
Text/Fotos: Thomas Heckmann

Auf einer Länge von 860 Meter zwischen der Kreuzung an der Sporthalle Ulmer Norden und der Zufahrt zum Bundeswehrkrankenhaus musste in der ersten Nacht der verschlissene Fahrbahnbelag abgefräst werden, in der zweiten Nacht kam dann eine acht Zentimeter starke Binderschicht auf die Straße und in der Nacht zum Samstag dann die abschließende vier Zentimeter starke Deckschicht. Bei Temperatur ganz knapp über null Grad liegt überall eine leichte Schneeschicht, aber solange der Boden nicht gefroren ist, kann gearbeitet werden. Die blanke Zahlen lassen erahnen, was die Arbeiter leisten müssen.
Auf 8.600 Quadratmetern wird gearbeitet, über 30 Lkw haben den abgefrästen Fahrbahnbelag zur Aufbereitung gefahren. Drei "Fertiger" verteilen dann den neuen Asphalt mit einer Arbeitsbreite von bis zu zehn Metern. Um die 1.300 Tonnen Fahrbahnbelag heranzuschaffen und die Fertiger kontinuierlich mit Material zu versorgen sind 22 Lastwagen im Pendelverkehr zwischen Baustelle und Asphaltmischwerk unterwegs.
Die Spezial-Lastwagen haben einen isolierten Aufbau, damit der Asphalt heiß genug ankommt. Gerhard Fraidel, Abteilungsleiter Verkehrsinfrastruktur bei der Stadt Ulm, zieht immer wieder ein Infrarotthermometer aus der Jackentasche und misst, mit welcher Temperatur das Material aus dem Lkw rutscht. Die 165 Grad stellen ihn zufrieden und auch das eine Grad der abgefrästen Straße beruhigen ihn, denn die entsprechen der Wettervorhersage. Trotzdem gab es einige Minuten Verzögerung beim Arbeitsbeginn am Donnerstagabend, denn die schweren Lastwagen hatten Probleme auf dem Weg zur Baustelle. Der Berliner Ring war durch den leichten Schneefall stellenweise so rutschig, dass die Lastwagen hängenblieben. Eilig musste ein Streuwagen herbei telefoniert werden, um mit einer Extraportion Feuchtsalz die Straße befahrbar zu machen.
Während der nächtlichen Sperrung von acht Uhr abends bis sechs Uhr morgens kommt es zu fast keinen Staus, nur für die Arbeiter ist alles schwieriger, denn trotz aufgestellter Scheinwerfer sind die Sichtverhältnisse alles andere als ideal. auch in den kommenden Monaten wird die Tangente der Stadt und den Bauarbeitern genug Arbeit machen, zwischen Kuhberg und Donautal muss dringend ein zwei Kilometer langer Abschnitt saniert werden und auch die Brücke über die Harthauser Straße benötigt eine neue Dichtung an den Auflagestellen. Um den Verkehr so wenig wie möglich zu stören, werden auch diese Arbeiten je nach Wetterlage spontan gestartet und in Nachtarbeit durchgeführt.
Text/Foto: Thomas Heckmann



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 22

Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen


Dec 26

Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen


Dec 15

Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen


Dec 22

Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben