ulm-news.de

Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.11.2017 18:11

24. November 2017 von Ralf Grimminger

Fünf Ulmer unter den meistzitierten Forschern - Internationales Publikations-Ranking misst Einfluss

Auch 2017 gehören Wissenschaftler der Universität und der Universitätsklinik Ulm zu den meistzitierten Forschern der Welt. Die jährliche Analyse der wissenschaftlichen Publikationen („Highly Cited Researchers“) zählt die Professoren Heiko Braak, Hartmut Döhner, Fedor Jelezko und Martin Plenio sowie Dr. Dr. Kelly Del Tredici-Braak zur Elite in ihren jeweiligen Fachgebieten.

Unter den mehr als 3400 genannten Wissenschaftlern sind zum wiederholten Male Professor Heiko Braak und Dr. Dr. Kelly Del Tredici-Braak. Das in der Kategorie „Neuro- und Verhaltenswissenschaften“ aufgeführte Ehepaar forscht an der Ulmer Klinik für Neurologie gemeinsam auf dem Gebiet neurodegenerativer Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer und Amyotropher Lateralsklerose (ALS).Der Ulmer Krebsforscher Professor Hartmut Döhner ist im Fachgebiet „Klinische Medizin“ gelistet. Der Ärztliche Direktor der Klinik für Innere Medizin III und Sprecher des Comprehensive Cancer Centers Ulm erforscht mit der Akuten Myeloischen (AML) und der Chronisch Lymphatischen Leukämie (CLL) die häufigsten Blutkrebsarten im Erwachsenenalter.
In der „Physik“ ist die Universität Ulm gleich mit zwei Wissenschaftlern vertreten: mit den Professoren Fedor Jelezko und Martin Plenio. Jelezko leitet das Institut für Quantenoptik an der Uni Ulm und untersucht unter anderem, wie sich künstliche Diamanten für die Quantentechnologie nutzen lassen. Martin Plenio, der Leiter des Instituts für Theoretische Physik und Inhaber einer Humboldt-Professur, arbeitet an Fragen der Quanteninformation und der Realisierung von Quantentechnologien durch Manipulation, Präparation und Messung von Elektronen, Atomen und Photonen. In der Gruppe BioQ, die mit einem ERC Synergy Grand über 10,3 Millionen Euro gefördert ist, beforschen beide Physiker den neuen Bereich der Quanten-Biowissenschaften.
Für das Ranking wurden rund 130 000 wissenschaftliche Veröffentlichungen der Jahre 2005 bis 2015 aus 21 unterschiedlichen Fachbereichen ausgewertet, die am häufigsten von anderen Wissenschaftlern zitiert wurden. Dieses eine Prozent gilt jeweils als besonders einflussreich. Das bislang vom Medienkonzern Thomson Reuters veröffentlichte Ranking wird seit 2016 vom eigenständigen Datenbankanalyse-Anbieter Clarivate Analytics herausgegeben.
Außerdem gehört der stellvertretende Direktor des Helmholtz-Instituts Ulm für Elektrochemische Energiespeicherung (HIU), Professor Stefano Passerini, im Fachgebiet „Ingenieurwesen“ bereits zum zweiten Mal zu den meistzitierten Wissenschaftlern weltweit.

Grüne

Sep 08

57 Jahre alte Frau in Bellenberg getötet - 35-jähriger Mann stellt sich der Polizei
Am Dienstag kam es in Bellenberg zu einem Tötungsdelikt. Ein tatverdächtiger 35-jähriger Mann, der eine...weiterlesen

26-Jähriger niedergeschlagen und beraubt
Am Samstagmorgen, gegen 02.30 Uhr, waren zwei Männer auf der Heimreise. Sie standen an der Haltestelle in...weiterlesen

Sep 16

Gefälschte Rechnungen: Ermittlungsverfahren gegen Mitarbeiter der Stadt Neu-Ulm
Im Zeitraum Mai bis Juli 2021 hatte ein 36-jähriger Mitarbeiter der Stadt Neu-Ulm mehrere gefälschte...weiterlesen

Stadt Ulm plant weitere drei Fußgängerzonen in der Innenstadt
Der Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt des Ulmer Gemeinderats hat Ende Juni einen...weiterlesen

Mann schwer verletzt: Blutspur führt zum Fischerplätzle
Am Samstagmorgen, gegen 2 Uhr, wurden Polizisten zu einem verletzen Mann beim Metzgerturm in Ulm an der...weiterlesen

Sep 13

Blaubeurer Tor ohne Blaubeurer Ring?
 Für viele Autofahrer*innen wohl eine angenehme Vorstellung. Und genau dazu könnte es in einigen Jahren...weiterlesen