Ulm News, 12.11.2017 12:26
Winterzeit ist Schimmelzeit – So beugt man Schimmel vor
Schimmelpilzsporen sind in Innenräumen allgegenwärtig. Doch nur auf einer feuchten Oberfläche können Schimmelpilze wachsen, wodurch der für uns sichtbare Schimmelbefall entsteht. Deshalb gilt es, zu viel Feuchtigkeit in der Wohnung zu vermeiden. Schimmel tritt vor allem in der kalten Jahreszeit und im Badezimmer auf. Doch schon mit einfachen Tipps kann man Schimmel vorbeugen.
Schimmelbefall kann in allen Räumen vorkommen, doch das Badezimmer ist am häufigsten betroffen. Durch den beim Duschen oder Baden entstehenden heißen Wasserdampf setzt sich Feuchtigkeit an den Wänden ab, was Schimmelbildung begünstigt. Um das zu vermeiden, sollte man richtig lüften. Nach der heißen Dusche oder dem Bad gilt dementsprechend: Fenster weit öffnen, bis sich der Wasserdampf verzogen hat. In der kalten Jahreszeit sollte man zusätzlich darauf achten, dass die Fenster nicht zu lang geöffnet bleiben, da auch zu viel feuchte Außenluft zu Schimmelbildung führen kann. Am effektivsten ist Stoßlüftung für fünf bis zehn Minuten. Wichtig zu wissen ist außerdem, dass sich Feuchtigkeit vor allem in Ecken, Nischen und Fugen absetzt. Deshalb sind glatte Oberflächen empfehlenswert – anstelle eines Duschvorhangs beispielweise eine Duschkabine mit ebenen Wänden, wie man sie hier findet. Außerdem sollte das Bad nicht komplett gekachelt sein, da sich in den Fugen schnell Schimmel bilden kann. An Stellen ohne starke Spritzwasserbelastung kann man auf Kalkputz zurückgreifen, da der Kalk antibakteriell auf Schimmel wirkt.
Richtig heizen und lüften
Neben dem Badezimmer können aber auch andere Räume in der Wohnung anfällig für Schimmel sein. Laut immowelt.de kämpfen 20 Prozent der deutschen Haushalte mit Schimmel. Die Ursache liegt häufig an falschem Lüften und Heizen. Viele schalten vor allem in wenig genutzten Räumen die Heizung bewusst kaum an, um Strom zu sparen. Dabei kann genau das Schimmelbildung zusätzlich begünstigen. Deshalb ist es wichtig, konstant zu heizen. Die ideale Raumtemperatur beträgt zwischen 17 und 20 Grad – das schont auch den Geldbeutel. Denn kühlt die Wohnung zu sehr aus, verbraucht das erneute Erwärmen der Räume sehr viel Energie. Des Weiteren sollten neben dem Badezimmer auch alle anderen Zimmer in der Wohnung regelmäßig gelüftet werden. Auch hier gilt: Lieber Stoßlüfte anstatt die Fenster dauerhaft auf Kipp zu lassen. Zusätzlich ist es empfehlenswert, beim Stoßlüften auch die Innentüren geöffnet zu lassen, sodass ein Durchzug entsteht und so Feuchtigkeit nach außen abgeführt wird. Bildrechte: Flickr open window glasseyes view CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen