Ulm News, 06.11.2017 11:19
OrangeAcademy bezwingt Kirchheim Knights mit 85:79 (43:41) Punkten
Dank starker Rebound-Arbeit und wichtigen Dreiern von David Krämer bezwang die OrangeAcademy das Zweitliga-Basketball-Team aus Kirchheim mit 85:79 (43:41) und fuhr damit erstmals in der Saison zwei aufeinanderfolgende Siege ein.
Danny Jansson hatte es vorausgesagt: „Wenn wir beim Rebound dagegenhalten, haben wir eine Chance gegen Kirchheim.“ Und seine Mannschaft hielt dagegen – und wie: Gegen eines der physischsten Teams der Liga eroberte die OrangeAcademy 43 Bretter (Kirchheim: 30) und kämpfte die Knights vor 700 Zuschauern am Kuhberg damit buchstäblich nieder. „Wir haben heute mit einer sehr guten Intensität und durchgehend sehr physisch gespielt“, so ein zufriedener Coach Jansson nach dem 85:79-Sieg, der noch zwei weitere Key-Faktoren kannte. Zum einen die Ulmer Defense gegen Liga-Topscorer Charles Barton, der mit 9 Zählern acht unter seinem Saisonschnitt blieb. Und zum anderen David Krämer, der in der Crunchtime zwei Dreier zur 82:78-Vorentscheidung traf. „David war heute 30 Minuten lang unauffällig, aber wer ihn kennt, weiß, dass er früher oder später seine Würfe treffen wird“, meinte Danny Jansson.
Nach einem holprigen Auftakt (3 Turnovers) waren es ein Mittmann-Dreier und ein herrlicher Backdoor-Pass von Pongo auf Krämer, die Ulm erstmals in Führung brachten (10:9, 5. Minute). Für noch mehr Schwung sorgte dann der „Bench-Mob“: Nico Möbus (5 Punkte), Till Pape und Nico Bretzel (je 3) fügten sich von der Bank kommend glänzend ein und waren hauptverantwortlich für die 21:18-Viertelführung. Wenngleich den Gastgebern viele Ballverluste unterliefen, blieb Ulm vorn: Möbus mit seinem zweiten Dreier und der umtriebige Mittmann sorgten bis zur 19. Minute für die höchste Führung (41:36). Kirchheims Wenzel sorgte mit vier Punkten in Folge aber wieder für offene Verhältnisse vor dem Gang in die Kabine (43:41). Doch die OrangeAcademy blieb auch in Hälfte zwei tonangebend, nicht zuletzt dank der Hoheit an den Brettern. Nachdem Pongo erst Mittmann und dann Ferner schön in Szene gesetzt hatte, war das Jansson-Team auf 58:51 davongezogen (26.). Wirklich absetzen konnte sich Ulm aber nicht, auch, weil bei Kirchheim nun Charles Barton besser ins Spiel fand. Barton war es dann auch, der einen 8:2-Lauf der „Knights“ zu Beginn des Schlussabschnitts per Assist zum 70:70-Ausgleich abschloss. Doch Ferner und Co. antworteten mit einem 6:0-Lauf, und als Krämer einen zerfahrenen Angriff per Buzzerbeater-Dreier abschloss, war der Sieg in greifbarer Nähe (79:74, 38.). Und Krämer war es dann, der auch den „Dagger“ versenkte: Nachdem Kirchheim 50 Sekunden vor Schluss auf 79:76 verkürzt hatte, traf Ulms Nummer 44 im Gegenzug den Dreier zum 6-Punkte-Vorsprung.
Es spielten: David Krämer (17 Punkte, 7 Rebounds), Nils Mittmann (14), Nicolas Möbus (10), Joschka Ferner (9), Nicolas Bretzel (9, 7 Rebounds), Marcell Pongo (8, 10 Assists), Till Pape, Björn Rohwer (je 8), Christoph Philipps (2), Marius Stoll.








Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen