Ulm News, 12.01.2011 10:00
Entwicklung zur Modellkommune 2025
Unter dem Titel „Zukunft gestalten: Entwicklung hin zur Modellkommune 2025“ findet am Mittwoch, 19. Januar 2011, von 17 bis 19 Uhr eine weitere Veranstaltung der begleitenden Vortragsreihe zur Kreisentwicklung im Landratsamt Neu-Ulm (Raum 400 a) statt. Referent ist Dr. Peter Markert aus Aalen.
Der demografische Wandel und seine Folgen, der Mangel an qualifizierten Fachkräften sowie die Verbesserung von Bildung und beruflicher Weiterbildung sind nur einige der Herausforderungen, mit denen sich Landkreise ebenso wie Städte und Gemeinden bereits konfrontiert sehen und in den kommenden Jahren noch stärker konfrontiert werden. Zu bewältigen ist dies alles bei zunehmendem Wettbewerb unter den Standorten und bei gleichzeitig knappen finanziellen Spielräumen der Kommunen.
Im Landkreis Neu-Ulm sollen auch künftig junge Menschen nicht nur gut ausgebildet, sondern durch attraktive Jobangebote und Rahmenbedingungen auch möglichst in der Region gehalten werden. „Unser Landkreis soll ein Standort mit guten Zukunftschancen bleiben“, so Landrat Erich Josef Geßner. Wie dies gelingen kann und wie eine Modellkommune im Jahr 2025 aussehen könnte, wird Dr. Peter Markert anhand von verschiedenen Best-practice-Beispielen aufzeigen.
Zur Person: Dr. Peter Markert hat im Jahr 2000 in Aalen das Institut für Marketing und Kommunalentwicklung gegründet. 2004 hob er zusammen mit seinem Partner Prof. Dr. Holger Held die „imakomm Akademie“ aus der Taufe, die in der Zwischenzeit für zahlreiche Kommunen erfolgreiche Handlungsempfehlungen zur Stärkung ihrer Zentren entwickelte.




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen







