Ulm News, 26.10.2017 15:41
Förderverein Neue Synagoge Ulm mit neuer Spitze
Der Förderverein Neue Synagoge Ulm e.V. wird die kommenden zwei Jahre von der bisherigen zweiten Vorsitzenden Petra Bergmann geführt.
Die 43-jährige Ulmerin ist als Diplom-Sozialpädagogin tätig. Bergmann wurde bei der Jahreshauptversammlung des Vereins einstimmig gewählt, die bisherige Vorsitzende Ortrun Bäumlein kandidierte nicht wieder, da sie aus beruflichen Gründen nicht mehr die Zeit aufbringen kann, die für die Vereinsführung benötigt wird. Bäumlein ergänzt den Vorstand künftig als Beisitzerin.
Als neuer zweiter Vorsitzender wurde der bisherige Beisitzer Martin Stoldt (54) aus Münsingen-Apfelstetten gewählt.
Der Rest des Vorstands blieb mit Schriftführerin Renate Lieb (59) aus Illerkirchberg, Schatzmeister Michael Joukov (35) aus Ulm und Beisitzerin Johanna Colak (60) aus Osterberg im Landkreis Neu-Ulm nach ebenfalls einstimmiger Wahl unverändert.
Der Förderverein wurde ursprünglich gegründet, um den Bau der neuen Synagoge in Ulm zu unterstützen. Diese steht nun seit knapp fünf Jahren im Herzen der Stadt, nachdem dieses Aufgabe erfolgreich erledigt wurde, unterstützt der rund 50 Mitglieder starke Verein ihre Arbeit und das jüdische Leben in der Region.
Zum fünfjährigen Jubiläum der Synagoge unterstützt der Verein mit 5.000 Euro die Anschaffung einer neuen Thora-Rolle. Regelmäßig beteiligt sich der Verein an der Finanzierung von Bar-Mizwa-Reisen für junge Gemeindemitglieder. Die Ulmer Synagoge ist neben der Synagoge in Stuttgart die einzige in Württemberg und betreut Juden aus Oberschwaben, Teilen von Nordwürttemberg und von Bayerisch Schwaben.
„Es wird mit eine Freude sein, den Verein die kommenden zwei Jahre zu führen“, erklärt die frisch gewählte Vorsitzende Bergmann. „Ich will, dass wir jenseits der traditionellen Aktionen an jüdischen Feiertagen, der Kulturnacht und dem Israeltag mehr Präsenz in der Stadtgesellschaft zeigen. Nach wie vor wissen viele kaum etwas über die jüdischen Traditionen und die Ulmer Synagoge. Das will ich zusammem mit meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen ändern“, so Bergmann




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen








