ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.10.2017 07:00

21. October 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Höhere Gehälter für Azubis - Hotel-Landgasthof „Hirsch“ wirbt mit mehr Geld und Fortbildung um junge Mitarbeiter


 schließen


Beschreibung: Höhere Gehälter für die Hirsch-Azubis

Fotograf: Ulmer Pressedienst

Foto in Originalgröße



 Der Hotel-Landgasthof Hirsch in Neu-Ulm/Finningen und die Betreiberfamilie Britsch bemühen sich mit einem großangelegten Programm verstärkt um junge Mitarbeiter. Die Angebote für die künftigen Auszubildenden reichen von höheren Gehältern über weitergehende Aus- und Fortbildungen bis hin zu neuen Mitarbeiterwohnungen am Ort.

 Der Mangel an Fachkräften in der Gastronomie trifft nicht nur die kleinen Betriebe, sondern auch große Häuser wie den Hotel-Landgasthof Hirsch mit seinen derzeit 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Jahrelang waren die Ausbildungsstellen im „Hirsch“ im Service und in der Küche heißbegehrt. „Auch wir spüren es, dass eine Ausbildung in der Gastronomie bei den jungen Leuten momentan nicht so angesagt ist“, erläutert „Hirsch“-Geschäftsführer Christian Epple die schwierige Situation. Dabei sei die Arbeit in der Gastronomie durchaus attraktiv und böte viel Abwechslung und Zukunftsperspektiven, beispielsweise bekomme man überall auf der Welt jederzeit einen Job. Frühere „Hirsch“-Azubis arbeiten heute beispielsweise in namhaften Hotels in Österreich und der Schweiz, auf Kreuzfahrtschiffen und im Burj al Arab, dem höchsten und exklusivsten Hotel der Welt. Einige sind inzwischen nach Finnigen zurückgekehrt und haben im „Hirsch“ Bereiche mit viel Verantwortung übertragen bekommen.
Die Großfamilie Britsch hat jetzt ein besonderes Programm für die künftigen Azubis zusammengestellt, in dessen Mittelpunkt unter anderem höhere als die sonst üblichen Ausbildungsgehälter stehen. So bekommen junge Köche und Hotelfachleute im „Hirsch“ ebenso viel Geld in der Ausbildung wie Azubis in der Industrie. „Mit unserem Bonusprogramm verdient man dann genau so viel wie beispielsweise ein Industriekaufmann oder eine Industriekauffrau“, so „Hirsch“-Personalchefin Sonja Epple. Zudem können sich die Lehrlinge in der „Hirsch Akademie“ fort-und weiterbilden. Hierzu wurde die Zusammenarbeit mit Zulieferern verstärkt. Beispielsweise dürfen die Köche das Filetieren direkt beim Fischlieferanten üben, wo sie „mehr Ruhe als im Tagesbetrieb haben“.
Der „Hirsch“ bietet jungen Leuten mit den Bereichen Events, Catering, Hotel und A la Carte-Restaurant ohnehin schon eine vielfältige Ausbildung an. Sechs Meister und zusätzlich elf Ausbilder mit IHK-Diplom kümmern sich um den Nachwuchs. Mit der „Hirsch Akademie“ wird die Qualität der Ausbildung aber noch weiter verbessert.
Noch eine Zukunftsvision ist ein Neubau in Finningen. Ursprünglich wurde das Areal für eine Erweiterung des Hotels gekauft. Nun wird überlegt, in dem geplanten Neubau unter anderem Wohnungen für die Mitarbeiter einzurichten. „Neue Mitarbeiter, die zu uns nach Finningen wechseln, tun sich manchmal schwer, schnell eine Wohnung zu finden“, weiß Epple. Wenn der Hirsch neben einer attraktiven Arbeitsstelle, einem jungen Team und guten Gehältern noch eine Wohnung zum Start anbiete, sei das schon ein starkes Argument, sich für eine Stelle im traditionsreichen Betrieb in Finningen zu entscheiden, äußerst sich Christian Epple überzeugt.
Die Großfamilie Britsch ist von dem Programm für Auszubildende sehr überzeugt und wirbt daher großflächig und in vielen Bereichen für und um die künftigen Auszubildenden.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


Apr 24

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben