Ulm News, 15.10.2017 12:41
Betrunken am Steuer
Bei Kontrollen der Polizei wurden am Wochenende mehrere Autofahrer erwischt, die alkoholisiert ein Auto steuerten.
Alkohol- und Drogenfahrten im Dienstbereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm
Am Samstag, gegen 21:45 Uhr, wurde in der Donauuferstraße in Elchingen der 85-jährige Führer eines Pkws aus Günzburg durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Neu-Ulm einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem bei ihm Atemalkoholgeruch festgestellt wurde, erfolgte ein freiwilliger Atemalkoholtest. Dessen Wert lag über 0,5 Promille, was dazu führte, dass bei dem 85-jährigen ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest auf der Polizeidienststelle durchgeführt wurde.
Ebenfalls am Samstag, gegen 23:45 Uhr, wurde in der Augsburger Straße in Neu-Ulm ein 52-jähriger Autofahrer kontrolliert. Auch hier wurde Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginnenraum festgestellt. Hierauf wurde dem Fahrzeugführer ein Atemalkoholtest angeboten, welchen dieser verweigerte. Dies führte dazu, dass der Mann auf die Polizeidienststelle verbracht wurde, wo eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt wurde.
Am Sonntag, gegen 01:30 Uhr wurde ein 25-jähriger, bulgarischer Verkehrsteilnehmer in der Silheimer Straße im Nersinger Ortsteil Straß einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem bei ihm drogenbedingte Auffälligkeiten festgestellt wurden, wurde ein freiwilliger Drogenvortest bei dem jungen Mann durchgeführt. Dieser verlief positiv auf den Konsum von Opiaten, was dazu führte, dass eine Blutentnahme bei dem 25-jährigen erfolgte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Gegen 04:30 Uhr wurde ebenfalls am Sonntag ein 33-jähriger Verkehrsteilnehmer aus dem benachbarten Baden-Württemberg in der Lessingstraße im Neu-Ulmer Stadtteil Offenhausen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Auch bei diesem Fahrzeugführer wurde Atemalkoholgeruch festgestellt. Der bei dem folgenden Atemalkoholtest erbrachte Wert lag bei über 1,1 Promille. Der Autofahrer wurde hierauf auf die Polizeiinspektion Neu-Ulm verbracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Führerschein sowie der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.
Am Samstag, gegen 22 Uhr, wurde ein 36-jähriger Pkw-Fahrer in Senden einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde bei ihm Alkoholgeruch festgestellt. Eine Test mit dem Alkomat ergab eine Überschreitung des Grenzwertes von 0,5 Prozent. Der Betroffene muss nun mit einem Bußgeld von 500 Euro sowie einem Fahrverbot von einem Monat rechnen.
Die Fahrzeugführer müssen nun mit einem Fahrverbot und einer Bußgeldanzeige rechnen. Dem Fahrzeugführer, der über 1,1 Promille lag, wurde die Fahrerlaubnis entzogen und ihn erwartet eine Strafanzeige.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen