ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.10.2017 12:05

6. October 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Von Wiblingen nach Wiblingen: Bewohner des neuen Seniorenzentrums in der Kapellenstraße beziehen ihr Zuhause


Nur knapp eine Woche nach der erfolgreichen Eröffnung und dem Tag der offenen Tür sind die Bewohner des bisherigen Alten- und Pflegeheims Kloster Wiblingen in ihr neues Zuhause in der Kapellenstraße umgezogen. Dass der gesamte Tag so glatt und reibungslos verlief, dafür waren die Weichen schon im Juli gestellt. 

An zwei Abenden im Vorfeld informiert, erklärten sich viele Angehörige bereit, als Umzugspaten mitzuhelfen – eine wunderbare Idee. Gerade weil sie zum großen Teil die persönliche Habe der Bewohner packten und kennzeichneten, war größtmöglicher Distanz und notwendiger Respekt vor der Privatsphäre immer gewahrt. Für alle, die keine Angehörigen haben, hatte sich der Förderverein beispielhaft engagiert und ging bei allen Umzugsaktivitäten zur Hand. Die Pflegeheim GmbH Alb-Donau- Kreis organisierte den Transport und sorgte für die Umzugskartons. Sie gingen mit Möbeln und sonstigen Dingen bereits am Freitag, den 29.09. auf die Reise. Das Umzugsunternehmen brachte auch gleich das richtige Möbelstück und den richtigen Karton ins passende Zimmer. Dort packten die Umzugspaten am nächsten Tag alles wieder aus und richteten für ihre Lieben das neue Zuhause wohnlich ein - selbstverständlich zusammen mit dem gesamten Mitarbeiterteam des neuen Seniorenzentrums. Bilder aufhängen, Schränke einräumen, Lieblingsstücke platzieren – damit jeder sich gleich ganz daheim fühlen sollte. Sonntag, am 1. Oktober, nach dem Frühstück war es dann soweit – die Senioren machten sich auf den Weg in die Kapellenstraße. Mit den Umzugspaten, mit dem eigens dafür gebuchten Bus, oder – wer wollte – gerne auch zu Fuß. Ein gelungener Umzug, ein gelungener Start, der die nächsten Schritte im neuen Zuhause besonders leicht macht.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 30

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben