ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.10.2017 15:04

5. October 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

900 Erstsemester starten Studium an der Hochschule Neu-Ulm


 schließen


Beschreibung: 900 Erstsemester beginnen Studium an der HNU

Fotograf: HNU

Foto in Originalgröße



900 Erstsemester haben ihr Studium an der Hochschule Neu-Ulm begonnen. Unter den "Erstis" sind 40 Austauschstudierende, die ein oder zwei Semester an der HNU verbringen. Die Hochschule verzeichnet 4000 Studierende zum Wintersemester 2017/18. 

4000 Bewerbungen gingen ein, so viele, wie die Hochschule Neu-Ulm an Studierenden hat – davon war das Interesse mit mehr als 500 Bewerbungen für 50 Studienplätze am Studiengang „Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen“ besonders groß. Unter den 900 Erstsemestern sind 40 Gäste aus aller Welt an der HNU. Sie kommen aus 14 verschiedenen Nationen, darunter aus China, Spanien, Russland, Korea, Thailand und Finnland.
Bei der Erstsemesterbegrüßung nutzten zahlreiche Studienanfängerinnen und -anfänger die Gelegenheit, sich über die Hochschule, deren Angebote und Einrichtungen zu informieren. Begrüßt wurden sie von Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin der HNU, und von Prof. Dr.-Ing. Christian Dettmann, Prorektor der Hochschule Ulm, mit der die HNU vier Kooperationsstudiengänge anbietet.
Dass an der HNU die Praxisorientierung und die Internationalität groß geschrieben werden, betonte Prof. Dr. Julia Kormann in ihrer Begrüßung: „Wir sind in einer der attraktivsten Regionen, mit einer der niedrigsten Arbeitslosenquote. Die Wirtschaft braucht Fachkräfte und Akademiker. Wir statten Sie mit dem Wissen und dem Handwerkszeug für die berufliche Praxis aus, das Sie brauchen. Nutzen Sie auch die Chance – und gehen Sie ins Ausland, sammeln Sie internationale Erfahrung“, so Prof. Dr. Julia Kormann.
Auch Prof. Dr.-Ing. Christian Dettmann ermutigte die Studienanfängerinnen und -anfänger über die Grenzen der Bundesländer hinaus, ins Ausland zu gehen und internationale Erfahrungen zu sammeln.
Neben einer virtuellen Führung durch die HNU und zahlreichen Informationsveranstaltungen zu den einzelnen Studiengängen gibt es für die Studienanfänger im Anschluss an die Begrüßung ein Unternehmensplanspiel. In der zweitägigen Lehrveranstaltung bekommen sie einen praktischen Einblick in die Betriebswirtschaft, die in allen Studiengängen der HNU eine wichtige Rolle spielt. Sie lernen auf diese Weise, wie Unternehmen funktionieren und wie die Mechanismen des Marktes wirken



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 16

Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025)  ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen


May 15

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen


May 19

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
 Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen


May 12

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen


May 18

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen


May 10

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen


May 15

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben