Ulm News, 22.09.2017 11:18
Dienstleistungen aus dem Netz: Cloud erobert Unternehmenswelt

Die Funktionsweise der Cloud ist mittlerweile allen Nutzern bekannt. Interessant ist deswegen der Blick auf den Detailgrad, der in der Branche steckt. Aus unternehmerischer Sicht bedeutet eine gute Branchenkenntnis viele Vorteile.
Steigende Anforderungen in der IT: Cloud als Antwort
Für den normalen Bürobedarf ist die nötige Ausstattung schnell eingekauft und nicht allzu teuer. Herkömmliche Office-Rechner gibt es zum kleinen Preis und das Betriebssystem Windows 10 ist dabei oft schon inklusive. Doch diese Ausstattung ist für viele Unternehmen nicht genug. Sowohl bei der Hardware als auch bei der Software kann der Bedarf je nach Geschäftsfeld weit über Standard-PCs hinausgehen.
Und das bedeutet schlagartig gestiegene Kosten. Denn wenn es erst einmal um potente Server geht, sieht der Markt anders aus. Nicht zu vergessen, dass wirklich professionelle Hardware auch eine entsprechende Betreuung braucht. Immerhin bietet das heutige Angebot einen effektiven Ausweg: Cloud-Anbieter wie www.vater-cloud.de stellen Hardware und Software über das Internet zur Verfügung. Die Kundschaft hat mit Installation, Setup, Wartung und Anschaffung also nichts am Hut – das spart wertvolle Ressourcen und sorgt für einen unmittelbaren Einstieg.
Die Realität: Alle Bereiche als Cloud-Service verfügbar
Die Cloud für Unternehmen hat sich so rasant weiterentwickelt, dass mittlerweile ganz verschiedene Subkategorien existieren. Infrastructure as a Service ist dabei einer der wichtigsten Bereiche: Hier greifen Benutzer per Cloud auf eine vollständige Infrastruktur zu. Die Rechenleistung wird also nicht mehr im eigenen Haus bereitgestellt, sondern auf Seiten des Anbieters. Der große Vorteil daran: IaaS erhöht die Mobilität ganz deutlich. Der Standort spielt keine Rolle mehr, da der Zugriff von überall erfolgen kann, eine Internetverbindung vorausgesetzt.
Das externe Rechenzentrum ist damit mehr als eine gute Alternative – für viele Kunden ist es längst konkurrenzlos. Die Abrechnung erfolgt monatlich, es handelt sich also eigentlich um eine Miete im klassischen Sinne, bloß mit sehr modernen Produkten.
Dasselbe gilt für SaaS: Software as a Service. Der Cloud-Anbieter stellt die benötigte Software per Cloud bereit und auch hierbei können Kunden flexibel auf den Bedarf reagieren. Weitere wichtige Dienstleistungen sind die Notfallwiederherstellung unter dem Namen Disaster Recovery as a Service (DRaaS) und die Backup-Sicherung wichtiger Daten (BaaS). Selbst die Überwachung aller laufenden Prozesse kann über die Cloud erfolgen – der Name hierfür ist Monitoring as a Service (MaaS).
Damit ist klar: Praktisch alles, was mit dem Thema IT zusammenhängt, findet in der Cloud statt. Viele Unternehmen sind bereits auf diese Lösungen umgestiegen, noch mehr werden in Zukunft folgen. Kleinunternehmen und Startups profitieren davon im selben Maße wie gestandene Großunternehmen, die ihre Effizienz erhöhen möchten.






Highlight
Weitere Topevents




Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen