Ulm News, 18.08.2017 23:00
Münchner Oktoberfest eröffnet am 16. Oktober
Die Geschichte und die Traditionen des Oktoberfestes Der Sommer ist schon fast vorbei, jetzt kann man sich schon ein bisschen auf den Herbst einstellen. Doch zunächst wird gefeiert, etwa auf dem München Oktoberfest.
Das Münchner Oktoberfest ist ein Massenspektakel und gleichzeitig eine faszinierende Veranstaltung. Nicht im Oktober, sondern im September. Jeder, der im Süden Deutschlands lebt, sollte mindestens einmal im Leben das Oktoberfest besuchen. Doch beim Oktoberfest geht es nicht nur um trinken, feiern, Party und Bier, sondern auch um Traditionen und Geschichte des Oktoberfestes.
Das erste Mal wurde Oktoberfest am 17. Oktober des Jahres 1810 veranstaltet zur Hochzeit von Ludvig von Bayern und der Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Die Münchner Theresienwiese wurde nach der Braut genannt. Wie bei jeder bayerischen Hochzeit wurde laut gefeiert, viel Bier getrunken und Lieder gesungen. So ist die langjährige Tradition entstanden, jedes Jahr ein Oktoberfest durchzuführen.
Wie wird Oktoberfest gefeiert? Normalerweise beginnt die Feier am Samstag nach dem 15. September. Auf der Theresienwiese beginnt nach einem traditionellen Umzug mit Musikkapellen und Trachtengruppen durch die Stadt bis zum Festplatz eine dreiwöchige Riesenparty in den großen Festzelten und auf dem Rummel. Hier gibt es zahlreiche Achterbahnen, Karussells, Geisterbahnen und Würstl- und Süßigkeiten-Stände. Hier können nicht nur die Erwachsenen feiern, sondern auch Kinder und Jugendliche. Der Rummelplatz mit seinen zahlreichen Spiel- und Unterhaltungsangeboten kommt manchem vor wie Las Vegas im Kleinformat. Es blinkt und klappert wie in der Jackpot City mit viel Entertainment ist. Aber das Format unterscheidet sich doch deutlich von einer solchen Casino-Atmosphäre. Denn auf dem Oktoberfest wird mehr gefeiert als gespielt.
Gefeiert wird in diesem Jahr vom 16. September bis 3. Oktober. Gefeiert wird wie bei vielen Festen mit viel Musik und Stimmung. Aber die Mischung aus Trachtenkleider, Volksmusik und Party ist einzigartig auf dem Oktoberfest. Das Volksfest ist derart einzigartig und beliebt, dass es mittlerweile auch in vielen anderen Ländern der Welt gefeiert wird. Natürlich nicht in einem solchen Ausmaß wie in München, aber oft laut und lustig. Hierzu fliegen deutsche Stimmungskapellen ins Ausland und sorgen für Stimmung auf Oktoberfesten in Kanada, den USA oder auch Australien. Oftmals ist das ein ganz gelungener Versuch, die Atmosphäre von der Theresienwiese in andere Länder und Städte zu übertragen.
Auf dem Oktoberfest in München wird nur Bier aus München getrunken, das von verschiedenen Brauereien geliefert wird.
Wer also Zeit hat, sollte unbedingt das Münchner Oktoberfest besuchen. Es ist ein einzigartiges, riesiges Fest.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen