ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.08.2017 11:49

4. August 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Das Französische Dorf sagt Adieu - Le Petit Paris zum letzten Mal in Ulm bis 20. August


Das Französische Dorf sagt Adieu! Nach 18 erfolgreichen Jahren ist „Le Petit Paris“ in diesem Jahr zum letzten Mail in Ulm. Das „Savoir vivre“ mit französischen Spezialitäten, Wein und Musette lässt sich noch einmal bis zum 20. August in der Friedrichsau genießen. 

William Capoen, ein gebürtiger Franzose, kam 1970 nach Berlin, um seinen Militärdienst abzuleisten. Hier lernte er Marie-Louise kennen, seine aus Belgien stammende Frau, die in Berlin fest verwurzelt war. Kurz nach dem Fall der Mauer begann er Feste und Events in ganz Deutschland zu veranstalten - mit den sehr beliebten Kulissen des „Das Original französische Dorf“. Seit nunmehr 18 Jahren ist auch Ulm eine Stadt, in der jährlich das Original französische Dorf gastiert.
Die Kulissen wurden all die Jahre von französischen und deutschen Künstlern für jedes Fest neu gestaltet und wechselten jährlich. Mal konnten die Gäste das Flair von Paris, die Fachwerkhäuser des Elsass, die Palmen von Nizza, den Lavendel der Provence und vieles mehr genießen. Das Ambiente machte Lust auf mehr und deshalb gab es immer die passenden französischen Spezialitäten, wie Schnecken und Flammkuchen aus dem Elsass, Scampis und Merguez aus der Provence, Champignons de Paris und vieles mehr. Selbstverständlich mussten die passenden Weine probiert werden.
Aus dem Elsass den Pinot Noir oder den Gewürztraminer, aus der Provence den Rosé, einen Chateau Neuf du Pape oder ein guter Merlot zum Käseteller aus dem Käsestand. Zur Nachspeise ein Crêpe mit Zucker oder Grand Marnier. Der „Apéro“ mit Pastis und der „Digestif“ mit Cognac, Calvados oder Poire William durften auch nicht fehlen. Dazu gab es Live Musik mit Akkordeon mit Marcel, Musette mit Frederic und Alexis. Chansons mit Aurelie und Gregory. Monsieur Magic verzauberte Kinder und Erwachsene mit Clownerien und spuckte Feuer. All das machte das „Petit Paris“ in Ulm so beliebt und wird natürlich auch bei der 18. Ausgabe des Französischen Dorfs von 3. bis 20. August geboten.
Seit Jahren gibt es keine Veranstaltung mit dem Original Französischen Dorf mehr in Deutschland, außer in Ulm. Warum? Weil das Fest in Ulm keine normale Veranstaltung ist. „Es war immer und ist natürlich ein Fest bei Freunden“, so William Capoen. Im Laufe der vielen Jahre sind die zahlreichen Gäste William und Marie-Louise so ans Herz gewachsen, dass sie sich bisher nicht dazu entschließen konnten, Abschied zu nehmen. Jetzt aber nehmen die Veranstalter mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied von Ulm nehmen. „Lassen Sie uns zusammen Abschied feiern von einer Zeit, die uns sehr viel Freude und Freunde geschenkt hat. Kommen Sie und genießen Sie mit uns noch einmal das „Savoir vivre“ und das Leben wie Gott in Frankreich vom 3. bis zum 20. August“, freut sich William Capoen auf die nächsten drei Wochen „Französisches Dorf“ in der Au.
Das Französische Dorf ist bis 20. August in der Friedrichsau in Ulm. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 17 bis 24 Uhr und am Sonntag von 12 bis 24 Uhr.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben