Ulm News, 03.08.2017 12:17
Nahverkehrsgesellschaft Biberach (NVBC) verbessert trotz Insolvenz eines Auftragnehmers den Buslinienverkehr
Am 23.;Juni 2017 hat der Auftragsunternehmer der Nahverkehrsgesellschaft Biberach (NVBC), Ertl Reisen GmbH aus Ochsenhausen, Insolvenz angemeldet. Schnellstens musste die NVBC für den Ersatz von 28 Linienbussen inklusive Personal Sorge tragen. Die gute Nachricht:mit einem durchorganisierten Verkehrskonzept, einem engagierten Qualitätsbeauftragten und einem motivierten NVBC-Team wird das Buslinien-Streckennetz über dieAnforderungen hinaus bedient und von den Fahrgästenmit Lob honoriert.
28 Busse in 14 Tagen
Jetzt, drei Jahre später, der Schock: Die Ertl Reisen GmbH, ein Auftragnehmer der Nahverkehrsgesellschaft Biberach, hat die Fahrdienstleistungen zum 14. Juni 2017 gekündigt und kurz darauf Insolvenz angemeldet. Schnellstens musstedie NVBC für den Ersatz von 28 Linienbussen sorgen. „Von heute auf morgen fehlten uns über die Hälfte der Busse, inklusive Personal“, berichtet NVBC-Geschäftsführer Horst Bottenschein. Die NVBC reagierte gemeinsam mit den Unternehmen Bottenschein Reisen GmbH & Co. KG und der H. Reinalter GmbH & Co. KG sowie weiteren Kooperationspartnern aus ganz Deutschland blitzschnell, um den Buslinienverkehr reibungslos fortzuführen. Innerhalb von zwei Wochen schaffte es die NVBC sich neu aufzustellen. Insgesamt mussten 28 Busse beschafft werden und für die Linie flott gemacht und verkabelt werden. Sämtliche Busse der NVBC sind mit Tablet-PC´s ausgerüstet, die mit logistischen Features beispielsweise Auskunft über die aktuelle Fahrplanlage geben.
Integration von Fachkräften
Über 30 neue Busfahrer wurden geprüft, geschult und eingestellt. „Um den selbstauferlegten hohen Qualitätsstandard der Nahverkehrsgesellschaft Biberach (NVBC) aufrecht zu erhalten, haben wir die Einweisungsfahrten auf der Linie stets mit zwei Mitarbeitern durchgeführt. Jede neue Busfahrerin und jeder neue Busfahrer wurde auf der Linie geschult und selbst die fahrerischen Leistungen von unserem Betriebs-Fahrlehrer geprüft“, berichtet Achim Merkle, der leitende Verkehrsplaner der NVBC. Die angespannte Lage für die NVBC eröffnete aber auch Möglichkeiten. Für drei griechische Busfahrer, einen spanischen Busfahrer und eine spanische Busfahrerin war das der Einstieg ins Arbeitsleben in Deutschland. Die 27-jährige Miriam Casado aus Madrid und der 29-jährige Alejandro Martinez aus Córdoba nutzten die Chance auf einen zunächst zeitlich befristeten Arbeitsplatz in Oberschwaben. Mit Erfolg, denn im täglichen Busverkehr sind die überdurchschnittlich guten Leistungen der Conductora und des Conducteurs, was Busfahrer im Spanischen bedeutet, nicht mehr wegzudenken. Beide werden in Kürze mit einer Festanstellung belohnt. Die beiden fühlen sich zwischenzeitlich in Ihrer neuen Wahlheimat Oberschwaben sehr wohl. Die sommerlichen Temperaturen die derzeit herrschen, lassen die beiden eher kalt. Unter Kollegen hat sich ein sehr nettes Verhältnis entwickelt. Alejandro Martinez ist ausgebildeter Musiker und freut sich schon, wenn er beim nächsten Betriebsfest seine Kolleginnen und Kollegen mit spanischen Rythmen in Fahrt bringen kann.
Geprüfter Qualitätsstandard
Eine kontinuierliche Überprüfung der Qualität der Buslinien der NVBC findet durch Jürgen Fortenbacher von der Transport-Akademie Oberschwaben statt. Als verdeckter Fahrgast, als offizieller Kundenbefrager oder Fahrscheinkontrolleur ist Fortenbacher auf den Strecken der NVBC unterwegs. Akribisch genau notiert der Qualitätsbeauftragte Pünktlichkeit, Freundlichkeit des Buspersonals und Zustand der Fahrzeuge. Gleichfalls hat er stets ein offenes Ohr für Belange des Personals und der Fahrgäste. Nach den jüngsten Überprüfungen attestiert der unabhängige Qualitätstester der Nahverkehrsgesellschaft Biberach ein erfreuliches Ergebnis: „Mit der Umstrukturierung der NVBC in den vergangenen Wochen konnte der Qualitätsstandard sogar verbessert werden. Das Lob zahlreicher Fahrgäste spricht für sich“, sagt Fortenbacher.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Weiterer schwerer Motorradunfall am Wochenende - diesmal in Pfuhl
Schwerer Verkehrsunfall auf der St 2023 bei Pfuhl. Ein 22-jähriger Motorradfahrer wird dabei schwer...weiterlesen