Ulm News, 25.07.2017 18:00
Basketballer machen weiter Druck - Online Petition für Orange Campus gestartet
Vor der Abstimmung im Neu-Ulmer Gemeinderat über das Projekt Orange Campus machen die Basketballer - wie auf dem Spielfeld - weiter Druck. Ob sich das allerdings auf dem politischen Feld so auszahlt wie oftmals auf dem Spielfeld und unterm Korb, wird sich zeigen. Denn in der Politik wird oftmals mehr gepunktet mit Taktik und Zusammenspiel als mit hartem Pressing. Jetzt starten die Basketballer zusätzlich eine Online Petition für das 23 Millionen-Projekt Orange Campus und sind nach einer Facebook-Umfrage überzeugt davon, dass die Bürger den Bau des Sportparks mit drei Trainingshallen, Verwaltungs- und Diensleistungsräumen unbedingt wollen.
Via Pressemitteiliung gibt die BBU-Vorstand Dr. Thomas Stoll jetzt bekannt "Bürger glauben an Orange Campus". Er beruft sich dabei auf eine Facebook-Umfrage, die zu 97 Prozent unter über 1000 Teilnehmern mit "ja" beantwortet worden sei. Dabei kann schon die Frage in Frage gestellt werden, weil es den Ulmer und Neu-Ulmer Räten und den Stadtverwaltungen nicht um "Für den Orange Campus kämpfen oder aufgeben?" geht, sondern allein darum, wie das 23 Millionen Euro teure Projekt sicher auch über die nächsten 20 Jahre finanziert wird und wie viel Eigenkapital die Basketballer mitbringen können.
Vor der am Mittwoch im Neu-Ulmer Rathaus stattfindenden öffentlichen Abstimmung zum OrangeCampus, erhalte BBU ’01 in den sozialen Medien und via Unterschriftenliste eine breite Unterstützung für das gemeinnützige Projekt OrangeCampus, heißt es in der Pressemitteilung von Basketball Ulm 01 (BBU 01). Was zunächst mit einer Blitzumfrage ohne Anspruch auf Repräsentativität begonnen habe, habe sich über das Schwör-Wochenende zu einer immer großer werdenden Bewegung entwickelt. Als BBU ’01 am vergangenen Freitag in seinen Sozialen Medien die Frage „Für den OrangeCampus kämpfen oder aufgeben?“ stellte, antworteten 97 Prozent der über 1000 Teilnehmer auf Facebook und Twitter mit „ja“, heißt es in der Pressemitteilung.
Auch eine während des Schwör-Wochenendes eher zufällig gestartete Unterschriften-Aktion motivierte knapp 800 Menschen, dem OrangeCampus ihre Stimme zu geben.
Jetzt hat sich der Club auch noch dazu entschieden in einer Online-Petition noch mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, sich für das zukunftsweisende Sport-Projekt einzusetzen. Hier kann jeder dem OrangeCampus seine Stimme geben. „Es ist toll zu sehen, wie die Menschen hinter unseren Bemühungen für den Sport in der Region stehen“, sagt BBU ’01 Vorstand Dr. Thomas Stoll, der am Mittwoch auf ein positives Votum hofft.
Ab 16.30 Uhr stimmt der Neu-Ulmer Stadtrat in einer öffentlichen Sitzung über die städtischen Zuschüsse für den OrangeCampus ab. Dabei ist den Verantwortlichen klar, dass auch ein positives politisches Votum in Neu-Ulm nicht gleichbedeutend mit einem Freifahrtschein für das 22,8 Millionen Euro Projekt ist. „Auch die in Neu-Ulm von uns geforderten Auflage sind sehr ambitioniert, aber aus unserer Sicht machbar“, so Stoll.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen









