Ulm News, 24.07.2017 15:38
Rock you like a hurricane! Die Scorpions fegen über den Münsterplatz
schließen
Beschreibung: Die Scorpions rockten den Münsterplatz
Lizenz: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Germany
Fotograf: Ralf Grimminger
Lizenz: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Germany
Mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern und 50 Jahren auf der Bühne gehören die Scorpions aus Hannover zu den erfolgreichsten und langlebigsten Bands der Musikgeschichte. Sie sind der bekanntestes, musikalische Exportartikel aus Deutschland. Mit ihrer besonderen Mischung aus Megaballaden und kernigem, handfestem Hard- und Stadionrock begeisterten die "Scorpions" mit Frontmann Klaus Meine auch die rund 9500 Fans am Sonntagabend auf dem Münsterplatz. Die Veranstalter Rolf Weinmann (Provinztours) und Christian Becker (Restaurant im Stadthaus) haben zusammen mit den Medienpartnern Radio 7 und Südwest Presse ein Konzert mit Weltformat auf den Münsterplatz gebracht.
Die Scorpions sind längst international eine Marke für Musik aus Deutschland wie VW oder Siemens, in den USA, Japan oder Russland ist die Band um Sänger Klaus Meine fast populärer und geachteter als in der Heimat. Dies ist wohl auch der Grund, warum sich die "Scorpions" seit Jahren schon auf Abschiedstour befinden. Aber die Nachfrage ist immer noch riesig, die Fans weltweit wollen die Scorps nach wie vor live erleben und den Musikern machen die Konzerte ganz offensichtlich noch großen Spaß. Also wird weiter getourt, aktuell waren die Scorpions in Spanien und Frankreich unterwegs, ab September stehen weitere 35 Konzerte in den USA, Kanada, danach wieder in Russland, der Ukraine, Finnland und und und auf dem Tourplan. Ein Tourprogramm, bei dem junge Musiker schon mal die (Sinn)Krise bekommen, die Scorpions um den 69 Jahre alten Frontmann Klaus Meine und den Gitarristen Rudolf Schenker offenbar aber erst richtig heiß laufen.
Sie kamen am Sonntag aus München von einem Privatkonzert (war es bei Famile Maschmeyer/Ferrres? Mit denen die Scorpions ebenso befreundet sind wie mit Altkanzler Gerhard Schröder und dem Vorstand von Hannover 96) und starteten nach dem überzeugenden Auftritt der Band "Extreme", die mit dem Wahnsinnsgitarristen Nuno Bettencourt die Fans mit hartem Rock, unglaublichen Gitarrensoli, ihrer Allzeitballade "More than Words" und dann mit dem Queen-Klassiker "We are the Champions" auf die Scorpions eingestimmt hatten, voller Energie mit "Going out with a bang" unter dem Jubel der 9000 Fans auf dem Ulmer Münsterplatz ihr Konzert.
Frontmann Klaus Meine, die Gitarristen Rudolf Schenker und Matthias Jabs, Bassist Pawel Maciwoda werden seit kurzem von Schlagzeuger Mikkey Dee mit gehörigem Wumms und Bumms unterstützt. Ein Tier an den Fellen, schließlich trommelte er lange Zeit für Lemmy Kilmister und die Band Motorhead. Nun, Mickey Dee kam mit einem besonders festen Podest und Drumset auf der Bühne, das sich zudem noch hochfahren liess. Klaus Meine erinnerte sich sympathisch an Auftrite in Ulm und Neu-Ulm, in der Donauhalle und - zum allerersten Mal - im Konzertsaal in Ulm und an die beschwerlichen Fahrten im alten Bandbus.
Gegen Mitte des Konzerts spielten die Scoprs die Über-Hymne "Wind of Change", die ungeplant, aber unauslöschlich zum Soundtrack des Mauerfalls und dem Zusammenwachsen von Ost und West wurde. Das Lied wurde tausendfach mitgesungen.
Als Hommage an den vor zwei Jahren verstorbenen Motorhead-Frontmann Lemmy Kilmister gab es das Motorhead-Cover "Overkill", das in ein Drumsolo von Mickey Dee überging, bei dem der 53-Jährige sein überragendes Können und seine ganze Energie und Power zeigte.
Nach "Big City Nights" kamen die "Scorpions" für einen fetten Zugabateil noch einmal auf die Bühne. Dem "Coming home" folgte das kurz angespielte "Holiday" und danach die Mega-Allzeit-Ballade "Still loving you", die Klaus Meine, der gelegentlich verständlicherweise Probleme hatte, die Stimme und die hohe Tonlage zu halten, zusammen mit dem Publikum auf dem Münsterplatz sang.
Das furiose Finale war aber das druckvoll gespielte "Rock you like a hurricane". Wie ein Hurrikan fegten Meine (69), Jabs (61) und Schenker (68) über die Bühne und auf einem großen Podest immer wieder vor zum Publikum und zeigten ganz nebenbei, wie viel Spaß sie noch an Konzerten und am Touren hat. Riesenbeifall am Ende ei ner kn
app 100-min&uum l;tigen fetten, großartigen und begeisternden Show mit viel Gefühl und Härte. Klause Meine verabschiedete sich von den fans und wünschte allen einen "coolen Schwörmontag".
Mit dieser Leistung, dieser Show und diesem Spaß wird die Abschiedstour der Scorpions zur never ending tour. Die Scorpions werden so noch Jahre lange gefragt sein und weiterhin um die Welt touren.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen





















