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Ulm News, 28.06.2017 16:20

28. June 2017 von Thomas Kießling
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Endlich wieder 50 im Westringtunnel erlaubt


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Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße



Seit Mittwochnachmittag ist diese für viele Autofahrer ärgerliche Geschwindigkeitsbeschränkung wieder auf die normalen 50 Stundenkilometer angehoben.  Seit Dezember durfte im Ulmer Westringtunnel in Richtung Norden nur 40 km/h schnell gefahren werden. 
Text/Fotos: Thomas Heckmann

 Vorher musste eine zerstörte Schrankenanlage neu aufgebaut werden. Mitte Dezember hatte ein betrunkener Autofahrer die Kontrolle über seinen Wagen verloren und schleuderte gegen die Schrankenkonstruktion (wir berichteten). Der Aufprall war so heftig, dass nicht nur die Schrankenbäume und der Antrieb zerstört wurden, sondern auch das gesamte betonierte Fundament zerstört wurde.
Der Ersatz der Sicherheitseinrichtung zog sich so ungewöhnlich lange hin, weil die notwendigen Betonierarbeiten bei Frost nicht durchgeführt werden konnten und gleichzeitig der Schrankenhersteller für seine Geräte lange Lieferzeiten hat.
Als die Schrankenanlage endlich in Ulm war, wurde sie erst dann eingebaut, als sowieso Wartungsarbeiten und weitere Reparaturen am Tunnel notwendig waren, damit der Tunnel nicht zu häufig gesperrt werden muss. In der Nacht zu Dienstag waren die Arbeiten soweit abgeschlossen, am Mittwoch folgte von im Beisein der Polizei der finale Funktionstest. Dazu wurde die vor dem Tunnel vierspurige Bundesstraße kurzzeitig gesperrt. Die Beschränkung auf 40 km/h war sicherheitshalber notwendig geworden, weil ohne die Schranken der Tunnel bei Zwischenfällen im Tunnel nicht wirksam gesperrt werden konnte und auch weitere Sicherheitsschaltungen ohne die Schranken nicht möglich waren. So wird normalerweise der Tunnel automatisch gesperrt, wenn eine der Notausgangstüren geöffnet wird, die beide Tunnelröhren verbinden und dadurch Fluchtmöglichkeiten schaffen.
Da die Tunnel stellenweise ganz dicht beieinander liegen und auch keine Seitenstreifen haben, würde jemand, der durch eine dieser Türen geht, fast schon auf der Überholspur der Gegenrichtung stehen und sich damit bei der Flucht in Gefahr bringen.
Jetzt kann wieder durch die funktionierenden Schranken im Normalbetrieb mit 50km/h durch den Tunnel gefahren werden und bei jeglichen Störungen kann je nach Situation der Tunnel gesperrt werden oder die Geschwindigkeit reduziert werden.
Text/Fotos: Thomas Heckmann



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