Ulm News, 08.06.2017 12:55
Ian Anderson's Jethro Tull begeistert 1100 Fans im Ulmer Zelt
schließen
Beschreibung: Ian Anderson von der Band Jethro Tull im Ulmer Zelt
Fotograf: Daniel M. Grafberger
Ian Anderson, Sänger und Flötist der Band "Jethro Tull" gastierte am Mittwoch mit seiner Tourband im ausverkauften Ulmer Zelt. "Jethro Tull" wurde vor 50 Jahren gegründet und der auf Bühne nach wie vor agile Bandleader, Komponist und Multiinstrumentalist Anderson ist fast 70 Jahre alt - und spielt die Querflöte nach wie vor auf einem Bein stehend. Der legendäre Tull-Song "Too old to Rock'n Roll, too young to die" fehlte konsequenterweise im Konzertprogramm in Ulm. Fotos von Daniel M. Grafberger vom Konzert gibt es hier.
Ian Anderson nimmt nach wie vor Alben auf, nur interessieren sich dafür kaum mehr Musikfans. Auch live wollen die Fans nur die alten, legendären Jethro Tull-Titel. So spielte Anderson im Ulmer Zelt Songs aus der Zeit zwischen Ende 1960 und 1980.
Mit der musikalischen Zeitreise begannen Ian Anderson und seine Band mit dem Song"Living in the Past" aus dem Jahr 1969. Nach "Heavy Horses" folgte schon als vierter Song das vertrackte, verwobene Werk "Thick as a Brick", mit dem sich Ian Anderson als Komponist und als Instrumentalist in den 70er Jahren verewigte. Nach "Songs from the Wood" gönnten sich die Musiker und ihrem Publikum eine kurze Pause.
Im zweiten Teil bekamen die Musiker von Ian Anderson ausgiebig Gelegenheit, sich und ihr Können vorzustellen, beispielsweise der fingerflinke deutsche Gitarrist Florian Opahle mit der virtuosen "Toccata" von Johann Sebastia Bach.
Deutlich wurde gerade im zweiten Teil auch das breite musikalische Spektrum. Jethro Tull war oder ist nicht nur eine Progressive Rockband, sondern bedient sich ebenso der Stilelemente von Folk, Mittelalterrock, Klassik oder des guten alten Jazzrock. Der knapp 70-jährige Bandleader fegte auf der Bühne herum, spielte sehr stark die Querflöte, deren Ton den Jethro Tull-Sound so charakteristisch prägt. Und er sang auch.
Der früher schon etwa gewöhnungsbedürftige Gesang war im Zelt nun noch etwas gewöhnungsbedürftiger, weil Andersons Stimme nicht mehr so rund und voluminös ist. Außerdem, ein Alptraum für jeden Tontechniker, pflegt Anderson nach wie vor seine Marotte, den Kopf permanent noch während des Singens vom Mikro zu wenden. Der Gesang wird noch dünner, je unsauberer ins Mikro gesungen wird.
Das störte jedoch nicht so sehr, weil die Band zackig aufs Gaspedal trat und zum Ende hin mit dem zeitlosen Meisterwerk "Aqualung" und - nach einem langen jazzrockigen Intro - dem Evergreen "Locomotive Breath" die von den 1100 Fans laut umjubelten Schlusspunkte setzte.
Fazit: Wer - wie mit 20 - auch noch mit 70 Jahren die Querflöte auf einem Bein stehend spielt, hat nicht viel falsch gemacht.





Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen







