ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 31.05.2017 11:27

31. Mai 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Volksbank Ulm-Biberach eG auf stabilem Kurs trotz schwierigem Umfeld


Andauernde Niedrigzinspolitik, fortschreitende Digitalisierung sowie ausufernde Regulatorik belasten zunehmend die Finanzwirtschaft. Die Volksbank Ulm-Biberach eG zeigt sich dennoch mit den Zahlen des Geschäftsjahres 2016 rundum zufrieden. Bis zum Jahresende wuchs die Genossenschaftsbank auf knapp 73 000 Mitglieder. Mit einer gestiegenen Bilanzsumme, einem Zuwachs bei den Einlagen und einem erneut deutlichen Wachstum beim Kreditvolumen konnte sie ihre Position am Markt weiter ausbauen und sieht sich für die gewachsenen Herausforderungen am Bankenmarkt gut gerüstet.

 „Mit der Entwicklung unserer Bank können wir recht zufrieden sein: Sie steht betriebswirtschaftlich grundsolide mit an der Spitze der großen Genossenschaftsbanken und genießt laut unserer Kundenbefragung sowohl bei Mitgliedern, Kunden wie auch bei Nichtkunden unverändert einen guten Ruf – Dank der guten Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Ralph P. Blankenberg, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Ulm-Biberach eG, anlässlich des Ergebnisberichts auf der gestrigen Vertreterversammlung in der Donauhalle in Ulm.
Ein solider Zuwachs bei Einlagen und Krediten stehen einem rückläufigen Zins- und Provisions- überschuss gegenüber. Trotz der Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) ist es der Bank nahezu gelungen, den zinsniveaubedingten Rückgang des Zinsüberschusses durch operatives Neugeschäft zu kompensieren. In Summe konnte der Aufsichtsrat und der Vorstand den Vertretern und Mitgliedern sowie Gästen des Abends ein positives Geschäftsjahr präsentieren.
Mit dem guten Ergebnis habe man eine gute Basis für den Weg in die Zukunft gelegt, wenngleich die Entwicklungen am Markt – Niedrigzinsen, Wettbewerbsdruck und stetig steigende Anforderungen – die Bankenwelt weiterhin vor große Herausforderungen stelle. Blankenberg stellte zudem das neue Konzept zur Kundennähe „Mit Verantwortung gemeinsam Zukunft sichern“ vor.
Ein sich über die letzten Jahre stark verändertes Kundennachfrageverhalten machte eine Überprüfung der Geschäftsstellenstruktur und die Ableitung eines wirtschaftlich vertretbaren und zugleich kundenorientierten Neukonzeptes notwendig. Neben neuen elektronischen Kontaktwegen sowie dem Trend sich über Einkaufszentren mit Bargeld zu versorgen, wickeln die Kunden den Zahlungsverkehr zunehmend über das Internet und über Apps ab. Kundenbesuche in der Geschäftsstelle und die Nutzung der Geldausgabeautomaten sind in den letzten Jahren an einigen Standorten drastisch zurückgegangen. „Wir werden deshalb wie angekündigt sechs Geschäftsstellen zum 3. Juli 2017 aufgeben und mit der nächstgelegenen größeren Geschäftsstelle zusammenlegen“ erklärt Blankenberg. Die Volksbank setzt aber weiterhin auf persönliche Kundenbeziehungen und bietet vor allem für ältere und immobile Kunden komfortable Ersatzlösungen an.
Nach der Wiederwahl der Aufsichtsratsmitglieder Robert Bausch (Mittelbiberach), Joachim Dünkel (Biberach) und Wolfgang Rieger (Ingoldingen) hat sich der Aufsichtsrat der Volksbank Ulm-Biberach eG neu konstituiert. Dabei wurde das Präsidium mit Dr. Peter Kulitz (Ulm) als Aufsichtsratsvorsitzenden und Dr. H. Werner Utz (Ehingen) und Robert Bausch (Mittelbiberach) als dessen Stellvertreter, bestätigt. Neben den genannten Personen gehören dem Aufsichtsrat an: Gabriele Finkbeiner (Langenau), Karl-Otto Gieseke (Ravensburg), Harald Seifert (Ulm) und die Arbeitnehmervertreter Dirk Dobra, Ludwig Flitsch, Claudia Schmidt und Beate Valencic.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben