ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.12.2010 11:43

17. December 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

„Janz-besondere-Hilfe“: Neuer Verein hilft krebskranken Kindern an der Uniklinik Ulm


Florian Janz und Ehefrau Sandra unterstützen Kunsttherapie und Doctor Clowns. Gerade Kinder leiden besonders stark an schweren Krankheiten wie Krebs. Umso wichtiger ist es, junge Patienten beim Heilungsprozess so gut wie möglich zu unterstützen, für sie da zu sein, ihnen Mut zu machen und Lebensfreude zurückzugeben.

Auch in der Region Ulm und Neu-Ulm existieren Initiativen zur Unterstützung krebskranker Kinder und ihrer Familien, unter anderem an der Kinderonkologie der Uniklinik Ulm. Hier setzt auch der Anfang Dezember neu gegründete, gemeinnützige Verein „Janz-besondere-Hilfe“ an. Die Initiatoren sind Sandra Janz und ihr Ehemann Florian Janz, geschäftsführender Gesellschafter der Dornstadter Janz-Gruppe. Das Ehepaar hat sich mit dem Verein zum Ziel gesetzt, ausgewählte und seit vielen Jahren erfolgreich laufende Hilfsprojekte langfristig zu unterstützen. Der neue Verein sammelt zum einen Spenden für das Kunsttherapie-Projekt von Sabine Hartmann, zum anderen fördert er die Arbeit der Hieroniemuß’ Doctor Clowns finanziell.

„Bei unserem Besuch am Klinikum haben wir erfahren, wie ermutigend und befreiend es für die Kinder sein kann, ihre Gefühle durch die Maltherapie zu verarbeiten“, erläutert Initiator Florian Janz. „Das kreative Gestalten gibt den betroffenen Kindern neue Kraft und Lebensfreude, genauso wie die Spaß-Visiten der Doctor Clowns, die sich seit Jahren in den Krankenhäusern der Region engagieren.“ Diese sinnvollen Projekte möchte das Ehepaar Janz unterstützen, „und zwar nicht nur einmalig, sondern langfristig, damit diese Angebote dauerhaft bestehen bleiben und ausgebaut werden können“, betont Sandra Janz. Hierfür möchten die Initiatoren Bürger und Unternehmen animieren, 5 Euro pro Monat zu spenden – ein geringer Beitrag, den auch junge Menschen leisten könnten, „und mit dem sich langfristig viel bewegen lässt“, erklärt das Ehepaar.

Zum Start der Hilfsaktivitäten hatten die Eheleute Anfang November auf der „Lebenswerk“-Ausstellung eines der Banner der Künstlerin Siglinde Stofer ersteigert – mit Kinderbildmotiven aus der Kunsttherapie. Der Erlös von 1.100.- Euro stellte die erste Spende zugunsten des Kunsttherapie-Projektes der Therapeutin Sabine Hartmann dar. Das ersteigerte Banner wurde am selben Abend noch an die Kinderonkologie der Uniklinik Ulm, vertreten durch Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin, gespendet. Und auch die Grundfinanzierung des Vereins „Janz-besondere-Hilfe“ ist mittlerweile gewährleistet: durch die Spende des Dornstadter Logistik-Dienstleisters Janz Logistics in Höhe von 5.000.- Euro. „Wir haben in diesem Jahr bewusst auf Weihnachtsgeschenke für unsere Kunden und Mitarbeiter verzichtet – dadurch konnten wir dem Verein diese Startsumme zur Verfügung stellen“, erklärt Geschäftsführer Florian Janz.

Die Gründung des Vereins sieht er nicht allein als Teil der sozialen Verantwortung der Janz-Gruppe. Das Ehepaar Janz hat auch ganz persönliche Beweggründe: „Wir sind sehr dankbar für unsere zwei gesunden Kinder, und empfinden daher ein tiefes Bedürfnis, kranken Kindern und ihren Eltern zu helfen – und freuen uns über jede Unterstützung.“ Interessierte können sich unter www.janz-besondere-hilfe.de informieren.

Spendenkonto: Janz-besondere-hilfe.ev, Sparkasse Ulm, BLZ 63050000, Konto-Nr. 525 255.



Pfleghof LangenauSpeakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Dec 30

75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen


Jan 05

Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen


Dec 31

Jan 01

Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen


Jan 11

Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen


Jan 09

Einbruchsserie? Diebe machen Beute in Bäckereien
Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in gleich zwei Ulmer Bäckerei eingestiegen.  weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben