Ulm News, 29.03.2017 09:00
Landessieg für Jungforscher aus der Region
schließen
Beschreibung: Landessieger Marc Engelhardt (20) aus Ulm, Jannik Münz (17) aus Laupheim und Lukas Bohnacker (16) aus Blaubeuren (v.l.).
Beim diesjährigen Landeswettbewerb Jugend forscht präsentierten 119 Jugendliche aus ganz Baden- Württemberg insgesamt 61 Forschungsprojekte. Sehr erfolgreich waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Innovationsregion Ulm mit einem Landessieg, einem zweiten und drei dritten Plätzen.
In der Sparte „Interdisziplinär“ belegten Marc Engelhardt (20) aus Ulm, Jannik Münz (17) aus Laupheim und Lukas Bohnacker (16) aus Blaubeuren den ersten Platz. Bei der Erstellung ihres Projektes „Echtzeitregelung eines 5-Achs- Bearbeitungszentrums“ am Schülerforschungszentrum Ulm und bei der Firma ulrich medical in Ulm wurden sie von den Betreuern Dieter Münz und Helmut Ruf unterstützt. Das Trio hatte seine Vorjahresarbeit – einen Prototypen für die 3- Achs-Bearbeitung - weiter entwickelt und vertritt nun die Innovationsregion Ulm beim 52. Bundeswettbewerb Jugend forscht, der vom 25. bis 28. Mai in Erlangen stattfinden wird.
Zusätzlich erhielten die Jungforscher noch eine Einladung zur Abschlussveranstaltung der diesjährigen Nobelpreisträgertagung auf der Insel Mainau. Laura Mayer (16) vom Schubart-Gymnasium Ulm konnte im Fachgebiet Biologie den zweiten Platz für sich verbuchen. Unterstützt durch ihre Mutter als Betreuerin hatte sie sich die Frage gestellt „Wirkt’s oder nicht? Homöopathie: Etablierung eines quantitativen Algenmodells“. Dabei zeichnete sich ab, dass das untersuchte homöopathische Mittel Chara Intermedia tatsächlich eine Wirkung erzielt.
Über einen dritten Platz für ihr Projekt „Photokatalytische Wasserreinigung mit Titandioxidfolien“ konnten sich im Fachgebiet Chemie drei Schülerinnen des Wieland- Gymnasiums Biberach freuen: Veronika Kienle (18), Hanna Brüggemann (18) und Clara Heilker (17) wurden von ihrer Lehrerin Daniela Bernlöhr unterstützt, der auf dem Landeswettbewerb eine besondere Ehre zuteil wurde: Als Gewinnerin des Betreuerpreises „Jugend forscht bietet mehr“ ist sie zu einer Hamburg-Reise eingeladen.
Der Leidenfrosteffekt hat es Auguste Medert (17) vom Robert-Bosch-Gymnasium Langenau angetan, die sich mit dem Phänomen am Schülerforschungszentrum Ulm auseinandersetzte. Das Ziel ihrer Arbeit war es, bestehende theoretische Modelle nachzuvollziehen und experimentell zu überprüfen. Unterstützt wurde sie dabei von den Betreuern Jonas Landgraf und Michael Kern. Die Jury des Landeswettbewerbs belohnte die akribische Forschungsarbeit mit dem dritten Platz im Fachgebiet Physik.
Von den anderen Wettbewerbsteilnehmern und vielen Ausstellungsbesuchern bestaunt wurde die „Rennsemmel“, die Markus Schneider (19) von der Karl-Arnold-Schule Biberach gebaut hatte. Außer dem dritten Platz im Fachgebiet Technik brachte ihm das extravagante Fahrzeug auch den „Sonderpreis für eine besondere fahrzeugtechnische Breite“ ein. Und nicht zuletzt wurde er von seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern mit dem „Preis der Herzen“ gekürt.
Für seine „Abendrot-Spektroskopie 2.0“ wurde Benno Hölz (17) vom Gymnasium Ochsenhausen im Fachgebiet „Geo- und Raumwissenschaften“ mit dem Sonderpreis „Innovative Messtechnik“ ausgezeichnet. Adrian Boellaard (17) aus Herbertingen und Christian Schad (16) aus Langenenslingen, die in diesem Fachgebiet mit ihrem Projekt „Aufbau einer geophysikalischen Messstatio
n zur Untersuchung von Naturereignissen in der Atmosphäre und Lithosphäre“ ebenfalls angetreten waren, erhielten ein Zeitschriften-Abo. Zusätzlich gab es für Christian Schad den Sonderpreis „Forschungsexpedition ALDEBARAN“.
Über ein Forschungspraktikum an der Uni Tübingen und ein Zeitschriften-Abo darf sich Jana Braunger (18) vom Pestalozzi-Gymnasium Biberach freuen, die im Fachgebiet Mathematik/Informatik mit dem Projekt „Immer im Dienst – ein vielschichtiges Optimierungsproblem“ angetreten war.





Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen
Ulmer Hauptbahnhof erneut lahmgelegt: diesmal ein Fahrleitungs-Schaden - wieder mussten Fahrgäste evakuiert werden
Ein Schaden an der Oberleitung hat den Ulmer Bahnverkehr am Montagmorgen getroffen. Der Hauptbahnhof war...weiterlesen








