ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.03.2017 14:37

15. März 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ulmer Schmierstoffspezialist Liqui Moly ist Sponsor in der besten Eishockeyliga der Welt


Eine drei Spielzeiten währende Werbepartnerschaft vereinbarten der deutsche Autochemie-Spezialist Liqui Moly und die Los Angeles Kings in der nordamerikanischen Eishockeyprofiliga NHL. „Wir sind die erste deutsche Ölmarke im US-Profisport. Das unterstreicht die Bedeutung unseres Engagements“, sagte Liqui Moly-Marketingleiter Peter Baumann bei einer Pressekonferenz in Los Angeles. Nordamerika ist einer der Märkte mit den größten Wachstumsaussichten für LIQUI MOLY. „Das ist der Grund für diese Werbemaßnahme mit dem bis dato größten Budget in Nordamerika“, so Marketingleiter Peter Baumann.

 Die Wahl fiel auf das Eishockeyteam Los Angeles Kings aus der National Hockey League (NHL), „weil viele unserer Kunden im Großraum L.A. angesiedelt sind und die Kaufkraft sowie die Dichte deutscher Fahrzeuge in Kalifornien besonders hoch ist.“ Im Jubiläumsjahr, Liqui Moly feiert 2017 sein 60-jähriges Bestehen, will das Unternehmen die Marke auch in den Vereinigten Staaten und in Kanada etablieren.
„In Deutschland sind wir seit vielen Jahren die beliebteste Motorölmarke, haben die Platzhirsche hinter uns gelassen, die zu weltumspannenden Mineralölkonzernen gehören. Und dieses Langfristziel hegen wir auch für andere Regionen in der Welt“, erläuterte Peter Baumann. Wie in Deutschland sei dazu ein beständiger Markenaufbau mit teilweise ungewöhnlichen Maßnahmen notwendig. „Sport ist in Nordamerika allgegenwärtig und erzeugt ein gigantisches Medieninteresse – besonders die vier großen Sportarten American Football, Baseball, Basketball und Eishockey“, so der Marketingleiter des deutschen Schmierstoffspezialisten. Deshalb habe man sich für Eishockey und die Los Angeles Kings als Markenbotschafter entschieden.
Mit mehr als 11 Millionen Fans gehören die Kings zu den populärsten der 30 NHL-Mannschaften aus den USA und Kanada – und zu den aktuell erfolgreichsten.
2012 und 2014 gewann Los Angeles die Meisterschaft. Das macht das Team per se zu einem attraktiven Werbepartner. Für das mittelständische Unternehmen ist es ein Werbecoup. Peter Baumann: „Wir sind die erste deutsche Motorölmarke im nordamerikanischen Profisport und damit so exotisch wie die Kings 1967, als sie das erste NHL-Team im Süden der USA waren.“
Die NHL gilt als die weltweit beste Eishockeyliga der Welt. Fans auf der ganzen Welt verfolgen die Spiele. Sie gehört zu den vier großen Profisportligen in den USA und ist die beliebteste in Kanada. „In Nordamerika verzeichnen wir ein rasantes Umsatzwachstum und das wollen wir mit dieser Werbemaßnahme befeuern“, betont der Marketingleiter. „Deshalb wurde vergangenes Jahr auch die Vertriebsmannschaft deutlich aufgestockt. Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.“
Bereits im Februar fiel der Startschuss für eine die USA und Kanada umspannende Online- und Printwerbekampagne, die sich vornehmlich auf Werkstätten konzentriert. „Diese Kampagne hat ihren Schwerpunkt im B2B-Bereich, während das aktuelle Sponsoring alle Zielgruppen erreicht.“
Der Hauptbestandteil des mit den Kings geschnürten Werbepakets umfasst die Markenpräsenz am Rande der Eisfläche: Die verbleibenden Vorrundenspiele der aktuellen Saison und die nächsten drei Spielzeiten wirbt Liqui Moly auf einer Spielfeldbande und einer nur im Fernsehen sichtbaren Fläche hinter einem Tor über der Bande sowie auf dem Stadionwürfel über der Eisfläche.
Auch bei den ebenfalls in Kalifornien beheimateten Ontario Reign wirbt Liqui Moly  an der Bande und auf dem Eis. Das Team spielt in der American Hockey League (AHL) und ist eines von zwei Ausbildungsteams der Los Angeles Kings.
„Wir freuen uns, Liqui Moly in unserer Sport-Familie willkommen zu heißen. Und wir glauben, dass diese neue Partnerschaft ein einzigartiger und historischer Anstoß für Sponsoring ist, das unsere drei Profi-Eishockeyteams insgesamt umfasst“, sagte Luc Robitaille, Geschäftsführer der Los Angeles Kings. Zustande gekommen war der Kontakt über die Eisb& ;aum l;ren Berlin. Der deutsche Spitzeneishockeyclub gehört wie die Los Angeles Kings und die Ontario Reign der Anschutz Entertainment Group (AEG). Sie ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Unterhaltungs- und Sportbranche.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Feb 27

Lehrer in Wiblingen niedergeschlagen - Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes
Am Montag, gegen 16 Uhr, wurde ein Mann von einem bislang unbekannten Täter im Benediktinerweg im Ulmer...weiterlesen


Feb 26

Stopp für Elterntaxis am Ulmer Schulzentrum St. Hildegard
Seit Montag ist die Kleine Zinglerstraße in Ulm direkt vor dem Schulzentrum St. Hildegard während der...weiterlesen


Feb 16

Autohändler in Neu-Ulm niedergeschlagen
Am Donnerstagvormittag wurde gegen 09.30 Uhr vor dem Firmengrundstück ein Automobilhändler in der...weiterlesen


Feb 23

Tragischer Vermisstenfall: Säugling stirbt, Mutter in lebensbedrohlichem Zustand
Ein Säugling starb am Freitag im Krankenhaus. Die Mutter kam mit einem lebensbedrohlichen Zustand in...weiterlesen


Feb 19

Überfallen und ausgeraubt
 Am Sonntagmorgen ist ein 24-jähriger Mann vor dem Hauptbahnhof in Ulm überfallen und ausgeraubt...weiterlesen


Feb 23

Pure Zerstörungswut: Scheiben von 45 Autos in Ulm eingeschlagen
Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch in Ulm an etwa 45 Fahrzeugen die Scheiben eingeschlagen....weiterlesen


Feb 20

Tödlicher Unfall auf Autobahn - Polizei sucht weiteres Unfallfahrzeug
 Bereits am 4. Februar in den frühen Morgenstunden starb einem Unfall bei Neu-Ulm auf der A 7,...weiterlesen


Feb 22

Rotorblatt abgebrochen
Am Donnerstagnachmittag ist aus noch ungeklärter Ursache ein Rotorblatt eines Windrades bei Temmenhausen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben