ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.03.2017 14:37

15. März 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ulmer Schmierstoffspezialist Liqui Moly ist Sponsor in der besten Eishockeyliga der Welt


Eine drei Spielzeiten währende Werbepartnerschaft vereinbarten der deutsche Autochemie-Spezialist Liqui Moly und die Los Angeles Kings in der nordamerikanischen Eishockeyprofiliga NHL. „Wir sind die erste deutsche Ölmarke im US-Profisport. Das unterstreicht die Bedeutung unseres Engagements“, sagte Liqui Moly-Marketingleiter Peter Baumann bei einer Pressekonferenz in Los Angeles. Nordamerika ist einer der Märkte mit den größten Wachstumsaussichten für LIQUI MOLY. „Das ist der Grund für diese Werbemaßnahme mit dem bis dato größten Budget in Nordamerika“, so Marketingleiter Peter Baumann.

 Die Wahl fiel auf das Eishockeyteam Los Angeles Kings aus der National Hockey League (NHL), „weil viele unserer Kunden im Großraum L.A. angesiedelt sind und die Kaufkraft sowie die Dichte deutscher Fahrzeuge in Kalifornien besonders hoch ist.“ Im Jubiläumsjahr, Liqui Moly feiert 2017 sein 60-jähriges Bestehen, will das Unternehmen die Marke auch in den Vereinigten Staaten und in Kanada etablieren.
„In Deutschland sind wir seit vielen Jahren die beliebteste Motorölmarke, haben die Platzhirsche hinter uns gelassen, die zu weltumspannenden Mineralölkonzernen gehören. Und dieses Langfristziel hegen wir auch für andere Regionen in der Welt“, erläuterte Peter Baumann. Wie in Deutschland sei dazu ein beständiger Markenaufbau mit teilweise ungewöhnlichen Maßnahmen notwendig. „Sport ist in Nordamerika allgegenwärtig und erzeugt ein gigantisches Medieninteresse – besonders die vier großen Sportarten American Football, Baseball, Basketball und Eishockey“, so der Marketingleiter des deutschen Schmierstoffspezialisten. Deshalb habe man sich für Eishockey und die Los Angeles Kings als Markenbotschafter entschieden.
Mit mehr als 11 Millionen Fans gehören die Kings zu den populärsten der 30 NHL-Mannschaften aus den USA und Kanada – und zu den aktuell erfolgreichsten.
2012 und 2014 gewann Los Angeles die Meisterschaft. Das macht das Team per se zu einem attraktiven Werbepartner. Für das mittelständische Unternehmen ist es ein Werbecoup. Peter Baumann: „Wir sind die erste deutsche Motorölmarke im nordamerikanischen Profisport und damit so exotisch wie die Kings 1967, als sie das erste NHL-Team im Süden der USA waren.“
Die NHL gilt als die weltweit beste Eishockeyliga der Welt. Fans auf der ganzen Welt verfolgen die Spiele. Sie gehört zu den vier großen Profisportligen in den USA und ist die beliebteste in Kanada. „In Nordamerika verzeichnen wir ein rasantes Umsatzwachstum und das wollen wir mit dieser Werbemaßnahme befeuern“, betont der Marketingleiter. „Deshalb wurde vergangenes Jahr auch die Vertriebsmannschaft deutlich aufgestockt. Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.“
Bereits im Februar fiel der Startschuss für eine die USA und Kanada umspannende Online- und Printwerbekampagne, die sich vornehmlich auf Werkstätten konzentriert. „Diese Kampagne hat ihren Schwerpunkt im B2B-Bereich, während das aktuelle Sponsoring alle Zielgruppen erreicht.“
Der Hauptbestandteil des mit den Kings geschnürten Werbepakets umfasst die Markenpräsenz am Rande der Eisfläche: Die verbleibenden Vorrundenspiele der aktuellen Saison und die nächsten drei Spielzeiten wirbt Liqui Moly auf einer Spielfeldbande und einer nur im Fernsehen sichtbaren Fläche hinter einem Tor über der Bande sowie auf dem Stadionwürfel über der Eisfläche.
Auch bei den ebenfalls in Kalifornien beheimateten Ontario Reign wirbt Liqui Moly  an der Bande und auf dem Eis. Das Team spielt in der American Hockey League (AHL) und ist eines von zwei Ausbildungsteams der Los Angeles Kings.
„Wir freuen uns, Liqui Moly in unserer Sport-Familie willkommen zu heißen. Und wir glauben, dass diese neue Partnerschaft ein einzigartiger und historischer Anstoß für Sponsoring ist, das unsere drei Profi-Eishockeyteams insgesamt umfasst“, sagte Luc Robitaille, Geschäftsführer der Los Angeles Kings. Zustande gekommen war der Kontakt über die Eisb& ;aum l;ren Berlin. Der deutsche Spitzeneishockeyclub gehört wie die Los Angeles Kings und die Ontario Reign der Anschutz Entertainment Group (AEG). Sie ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Unterhaltungs- und Sportbranche.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 24

Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben