Ulm News, 14.03.2017 18:07
Semesterbeginn an Hochschule Neu-Ulm: 510 Studienanfänger starten ins Sommersemester
Für 510 Erstsemester hat die Studienzeit an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) begonnen – darunter sind rund 40 Studierende aus dem Ausland, die ein oder zwei Semester an der HNU verbringen. Insgesamt sind zum Sommersemester 2017 voraussichtlich 3850 Studierende eingeschrieben, die Immatrikulationen laufen noch.
Die Studienanfängerinnen und Studienanfänger nutzten die Gelegenheit, sich noch vor Beginn der Vorlesungen über ihre HNU, deren Angebote und Einrichtungen, vom International Office bis hin zu den Angeboten der Studierendenvertretung, zu informieren. In diesem Semester sind 40 international Studierende aus 13 Nationen, vor allem aus der Türkei, aus China, Mexiko, Ungarn, Finnland, Korea und aus Südafrika, dabei. „Wir sind hier in der Innovationsregion Ulm/Neu-Ulm. Richten Sie Ihren Blick auf die Möglichkeiten der Region. Es gibt so viele Hidden Champions, attraktive Arbeitgeber, die Sie als Fach- und Führungskräfte brauchen“, so Prof. Dr. Julia Kormann.
Das möchte auch Pasqualle Marseglia aus Eislingen machen, sich so viel Wissen wie möglich anzueignen. Er hat sich für Betriebswirtschaft entschieden, weil ihm der Studiengang viele berufliche Möglichkeiten biete. „Flexibilität im Job ist für mich sehr wichtig“, so der 18-Jährige.
Prof. Dr. Volker Reuter, Rektor der Hochschule Ulm, mit der die HNU vier Studiengänge anbietet, gibt den Studienanfängern, wie auch Prof. Dr. Julia Kormann, mit auf den Weg, dass das Studium Eigeninitiative bedeute. Die zwei Hochschulen seien zwei verschiedene Welten – die Studierenden sollen sich das für sie Beste rausnehmen.
Den Studienstart für die Erstsemester begleitet die Studierendenvertretung. Sie organisiert die Orientierungsphase, in der sich die Studienanfängerinnen und Studienanfänger kennenlernen und sich in der Hochschule mit ihren Angeboten und Servicestellen orientieren können. Neben einer virtuellen Führung durch die Hochschule und zahlreichen Informationsveranstaltungen zu den einzelnen Studiengängen, gibt es für die Erstsemester ein Unternehmensplanspiel. In der zweitägigen Lehrveranstaltung bekommen sie einen praktischen Einblick in die Betriebswirtschaft, die in allen Studiengängen der HNU eine wichtige Rolle spielt.










Highlight
Weitere Topevents




„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen