ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.02.2017 14:28

15. February 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Damit das Vorlesen auch richtig klappt


 schließen


Beschreibung: Die Vorleser: Die Schülerinnen und Schüler der Inge-Aicher- Scholl- Realschule Neu-Ulm/Pfuhl

Fotograf: Kristina Dolze/Landratsamt Neu-Ulm

Foto in Originalgröße



Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, haben eine überdurchschnittliche Chance, in der Zukunft gute und interessierte Leser zu werden. Eine gut ausgebildete Lesekompetenz gilt daher als wichtige Schlüsselqualifikation und ist für die gesamte schulische und berufliche Entwicklung unverzichtbar. 

Leider kommt das Vorlesen in vielen Familien zu kurz. Eine Lesepatenschaft ist dann eine gute Möglichkeit, Kinder für die Welt der Bücher zu begeistern. Aus diesem Grund wurde vor rund sechs Jahren das Projekt „Jugendliche Lesepaten“ der Freiwilligenagentur „Hand in Hand“ des Landkreises Neu-Ulm ins Leben gerufen. Für das Schuljahr 2016/2017 konnte die Freiwilligenagentur „Hand in Hand“ zwei Schulen aus dem Landkreis Neu-Ulm – die Karl-Salzmann- Mittelschule und die Inge-Aicher- Scholl-Realschule in Neu-Ulm/Pfuhl – für das Projekt gewinnen.
Die ersten Schülerinnen und Schüler waren bereits als Lesepatinnen und -paten in Grundschulen und Kindergärten im Einsatz. „Es macht unheimlich viel Spaß und man bekommt sehr viel von den Kindern zurück“, berichteten sie. Ziel des Projektes ist es, die Lust am Lesen bei den Kleinen zu wecken. Aber auch die jugendlichen Lesepatinnen und -paten selbst können einiges mitnehmen: die Begeisterung für bürgerschaftliches Engagement sowie ein gestärktes Verantwortungsgefühl und mehr Selbstsicherheit.
Pro Schuljahr organisiert die Freiwilligenagentur „Hand in Hand“ für die jungen Patinnen und Paten einen Workshop rund ums Vorlesen. Dort gibt Sven Wisser, Theaterleiter der „Jungen Ulmer Bühne“, den Jugendlichen wichtige Tipps und Tricks rund um die richtige Betonung, das Tempo, die Artikulation und den Stimmklang beim Vorlesen verschiedener Textarten.
Als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement bekommen die Jugendlichen am Ende des Schuljahres Urkunden überreicht. Vorab gab es für alle Lesepaten T- Shirts, die die Koordinatorin der Freiwilligenagentur „Hand in Hand“, Mareike Vierling, an die Schülerinnen und Schüler verteilte.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 20

Oct 20

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben