ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.02.2017 10:30

3. Februar 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Katrin Albsteiger: Qualität von Essen in Schule und Kita sichern


 Gemüsepfanne statt Schnitzel mit Pommes: Was gesunde Ernährung bedeutet, sollen Kinder und Jugendliche nach dem Willen der Union bereits in Kindergarten und Schule erfahren. Daher zielt die Bundesregierung nun auf nationale Qualitätsstandards für Mahlzeiten in Schulen und Kitas. „Insgesamt wollen wir verpflichtende Standards für das Essen in Kantinen erreichen. Das ist ein wichtiger Teil der Bildung von Schülern und Jugendlichen“, sagt CSU-Bundestagsabgeordnete Katrin Albsteiger.

 Dass die Verpflegung in Krippe, Kindergarten und Schule wachsende Bedeutung für die Gesundheit von Kindern hat, darauf weist Professor Jürgen Michael Steinacker, Leiter der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin am Universitätsklinikum Ulm hin: „Das Essen in solchen Einrichtungen spielt mit Ganztagesunterricht und Ganztagesbetreuung eine zunehmend wichtige Rolle“, so der Mediziner. Zumal in vielen Familien das Gesundheitsbewusstsein und die Qualität des Essens vernachlässigt werde.
Zahlreichen Kindern, weiß der Experte, fehle bereits beim Start in den Tag ein gesundes Frühstück. Genau diese Mahlzeit aber ist für die Entwicklung der Kinder besonders bedeutsam: „Wir konnten zeigen, dass Kinder ohne morgendliches Frühstück häufiger übergewichtig sind und auch mehr gesundheitliche Probleme haben“, berichtet Steinacker, der als Projektleiter des Gesundheitsförderungsprogramms „Komm mit in das gesunde Boot“ fungiert. Im Rahmen dieses Programms werden Kinder an Kitas und Grundschulen in Baden-Württemberg zu gesunder Ernährung, genügend Bewegung und sinnvoller Freizeitgestaltung angeleitet.
Festlegen soll die künftigen Qualitätsstandards das im vergangenen Jahr geschaffene Nationale Qualitätszentrum für gesundes Essen an Kitas und Schulen (NQZ). Dieses Zentrum hat unter anderem die Aufgabe, eine Art TÜV für gutes Schulessen zu erarbeiten. Die dort festgelegten Normen sollen schließlich bundesweit umgesetzt und bei der Ausschreibung von Verpflegungsleistungen verpflichtend zugrunde gelegt werden. Einheitlich hohe Qualitätsstandards für Schulkantinen könnten, glaubt Sportmediziner Steinacker, deutliche positive Auswirkungen auf Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit von Jungen und Mädchen haben. „Schon die Einführung von kostenlosen Wasserspendern in Schulen hat einen spürbaren Effekt auf das Körpergewicht von Kindern“, erklärt er. Seine Empfehlung für den Speiseplan: In den angebotenen Mahlzeiten solle der Anteil von Industrieprodukten wegen des oft hohen Gehalts an Zuckern und minderwertigen Fetten gering sein. Die Ernährung sollte hingegen Obst, Gemüse und Ballaststoffe enthalten, ebenso komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte. Ziehen Schule, Lehrer und Eltern an einem Strang, weiß der Experte, lasse sich das Ernährungsverhalten von Kindern durchaus langfristig verändern. Aufklärung statt Verbote, darauf setze auch die Union, wenn es um gesunde Ernährung in Kantinen geht, betont Katrin Albsteiger und merkt an: „In diesem Zusammenhang hatten wir in der Vergangenheit ja Vorschläge wie den Veggieday vom politischen Gegner, die den Verbrauchern keine echte Wahlfreiheit gelassen hätten.“ Um eine Bevormundung der Bevölkerung aber dürfe es eben nicht gehen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben