Ulm News, 21.12.2016 15:53
Längster Ulmer Weihnachtsmarkt schließt am Donnerstag
32 Tage dauerte der Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz in Ulm in diesem Jahr. Der Weihnachtsmarkt war durchweg friedlich, ausgeglichen und harmonisch. Abgesehen von der kleinen Aufregung und Sorge um das gestohlene und wieder gefundene Krippen-Christkind. Der Ulmer Weihnachtsmarkt schließt am Donnerstag.
Am Donnerstag ist der letzte Weihnachtsmarkttag in diesem Jahr auf dem Ulmer Münsterplatz. Wie zu erwarten war das 4. Adventswochenende, das am stärksten frequentierte. Nicht nur die Innenstadt auch der Weihnachtsmarkt war proper voll. Die insgesamt sehr starke Vorweihnachtszeit für den Einzelhandel hatte an diesem Wochenende ihren Höhepunkt auch auf dem Weihnachtsmarkt erreicht. Neben den Einheimischen kamen wieder viele Touristen aus dem angrenzenden Ausland auf der Suche nach Gemütlichkeit und interessanter Geschenke für Weihnachten.
Die Standbetreiber und der Veranstalter ziehen eine überaus positive Bilanz. Ein Grund dafür ist neben der diesjährigen Kauffreude sicherlich auch das perfekte Weihnachtsmarktwetter – trocken und kalt. Auch wenn der Schnee für das besondere Gefühl gefehlt hat, war es so optimal für einen verlängerten Besuch auf dem Weihnachtmarkt.
Der Geschäftsführer der Ulm-Messe GmbH, Jürgen Eilts, der mit seinem Team seit fünf Jahren den Weihnachtsmarkt organisiert, ist besonders zufrieden, da auch nach Rücksprache mit der Polizei alles friedlich und sicher von statten ging.
Aufgrund des Anschlags in Berlin wurden ab Dienstag die Sicherheitsmaßnahmen vor Ort verstärkt. Und trotz des traurigen Ereignisses haben sich die Menschen nicht einschüchtern lassen und waren gestern trotz allem oder gerade deswegen auf dem Weihnachtsmarkt, stellten Eilst und Polizei fest. Die Stimmung war allerdings merklich besinnlicher und nachdenklicher als die Tage zuvor.
Die Möglichkeit, den Kindern ein Kontaktarmband mit Name und Telefonnummer der Eltern anzuziehen, wurde von den Eltern gerne in Anspruch genommen, ebenso wie die Toilettenanlage vor dem Märchenwald. Auch die Wickelmöglichkeit für Babys und Kleinkinder wurde von zahlreichen Besuchern genutzt.
Die erstmalig eingeführten Toiletten Bons als Gegenwert für die Nutzungsgebühr fanden bei den Besuchern generell sehr guten Anklang und auch der Rücklauf an den Ständen war zufriedenstellend. Somit hat sich dann auch die Sperrung der Münsternischen gegen das Wildpinkeln bewährt und wird im nächsten Jahr wieder umgesetzt.
Wem der Weihnachtsmarkt noch immer zu kurz war, kann das Gefühl der schönen Weihnachtsmarktzeit noch mal erleben, beim Blick in die SWR-Mediathek, wo das 2-stündige Live-Programm des SWRFernsehen auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt zur Verfügung steht.
Auch am letzten Tag haben - wie gewohnt - alle Stände bis zum Schluss um 20.30 Uhr geöffnet.
Nach Abbau der Stände wird am Samstag der Wochenmarkt in gewohnter Form wieder direkt auf dem Münsterplatz stattfinden. Und der Termin fürs nächste Jahr seht auch schon fest. Der Ulmer Weihnachtsmarkt 2017 findet vom 27. Noevmber bis 22. Dezember statt.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen










schließen




