ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.12.2016 12:41

8. December 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Integration auf dem Basketball-Parkett - BBU 01 beschäftigt Trainer aus Syrien


Der syrische Basketball-Trainer Omar Kassas flüchtete aus seiner Heimatstadt Aleppo und erhält dank einer einzigartigen Kooperation zwischen BBW und BBU ‘01 die Chance, in Deutschland Fuß zu fassen. 

 Der ehemalige syrische Nationalspieler Omar Kassas (46) verstärkt das Trainer-Team von Basketball Ulm ( BBU ’01) und wird gleichzeitig für den Basketballverband Baden-Württemberg (BBW) tätig sein. Möglich wurde diese einzigartige Kooperation durch den Landessportverband Baden-Württemberg, der die dafür nötigen Mittel schnell und unbürokratisch zur Verfügung stellte. Kassas, der nach seiner Flucht aus Aleppo zunächst in Pforzheim landete, wird zunächst drei Tage pro Woche in Ulm als Trainer arbeiten und gleichzeitig am Wochenende dem Landesverband zur Verfügung stehen.
Sobald es Kassas Aufenthaltsstatus erlaubt, soll der Familienvater (zwei Kinder) nach Ulmer umziehen. „Wir bedanken uns ganz herzlich beim Landessportverband Baden-Württemberg für die zusätzliche Förderung, ohne die die Anstellung von Herrn Kassas in Ulm nicht hätte realisiert werden können. Es handelt sich hier um eine bundesweit einmalige Gelegenheit, Geflüchteten auch im Bereich des Leistungssports eine Möglichkeit der Integration in Deutschland zu geben“, erklärt BBW-Präsident Joachim Spägele. 
Omar Kassas gewann als Spieler sieben Mal die syrische Meisterschaft und nahm mit der Nationalmannschaft seines Landes unter anderem an der Weltmeisterschaft in Kanada (1991) teil. Als Trainer arbeitet Kassas seit 1999. Bis 2014 war der 46-Jährige als Coach für Al Ittihad Aleppo aktiv – sowohl auf dem höchsten syrischen Herren-Niveau, als auch im Jugendbereich. „Für mich ist das wie die Erfüllung eines Traumes. Ich bin unheimlich dankbar für die Möglichkeit, die mir hier eröffnet wird. Ich glaube aber auch, dass ich durch meine Erfahrung als Trainer helfen kann“, sa Kassas.
Für BBU ‘01 Geschäftsführer Dr. Thomas Stoll ist das Engagement von Kassas mehr als eine humanitäre Geste. „Wir sind ständig auf der Suche nach qualifizierten Jungendtrainern – denn die Entwicklung im Nachwuchsbereich ist enorm“, so Stoll, der sich auch deshalb intensiv um eine neue Trainingshalle bemüht. „Mit Omar bekommen wir einen sehr erfahrenen Trainer, der seit mehr als 15 Jahren im Jungendbereich aktiv ist. Dass wir gleichzeitig unserer sozialen Verantwortung als Basketball-Club nachkommen können, macht die Kooperation mit dem BBW zu einer runden Sache“, so Stoll.
Joachim Spägele (BBW-Präsident) erklärte: „Wir bedanken uns ganz herzlich beim Landessportverband Baden-Württemberg für die zusätzliche Förderung, ohne die die Anstellung von Herrn Kassas in Ulm nicht hätte realisiert werden können. Unser Dank gilt weiterhin der BBU ‘01 Sektion BW und den Geschäftsführern Dr. Thomas Stoll und Andreas Oettel für deren Engagement, die unkomplizierte Zusammenarbeit bisher und natürlich für ihre Bereitschaft, gemeinsam mit uns und dem Landessportverband Baden-Württemberg Herrn Kassas die Chance zu ermöglichen, in Deutschland Fuß zu fassen. Es handelt sich hier um eine bundesweit einmalige Gelegenheit, Geflüchteten auch im Bereich des Leistungssports eine Möglichkeit der Integration in Deutschland zu geben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Kassas und Ulm als unserem Partner und sind überzeugt, mit ihm eine Bereicherung für den Nachwuchsbasketball in Baden-Württemberg gewonnen zu haben.“
Dr. T homas Stoll (Geschäftsführer BBU ‘01) sagte: „Wir sind ständig auf der Suche nach qualifizierten Jungendtrainern – denn die Entwicklung im Nachwuchsbereich ist enorm. Mit Omar bekommen wir einen sehr erfahrenen Trainer, der seit mehr als 15 Jahren im Jungendbereich aktiv ist. Dass wir gleichzeitig unserer sozialen Verantwortung als Basketball-Club nachkommen können, macht die Kooperation mit dem BBW zu einer runden Sache.“
Omar Kassas (Trainer) betonte: „Für mich ist das wie die Erfüllung eines Traumes. Wenn ich meinen Freunden in Syrien erzähle, dass ich schon nach einem Jahr in Deutschland einen Job habe, dann glaubt mir das keiner. Ich bin unheimlich dankbar für die Möglichkeit, die mir hier eröffnet wird. Ich glaube aber auch, dass ich durch meine Erfahrung als Trainer helfen kann.“



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


May 05

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben