Ulm News, 02.12.2016 10:24
Bad Blau mit neuer Aufguss-Sauna

Mitten in der kalten Jahreszeit heizt das Bad Blau kräftig ein, mit einer neuen Kelo-Panoramasauna im Außenbereich. Die neue Sauna rundet das Schwitzangebot in der rund 2000 Quadratmeter großen Saunalandschaft ab und wird die alte Blockhaussauna ersetzen.
Nun kann sauniert werden, der Probebetrieb ist erfolgreich abgeschlossen. Bisher konnten sich nur rund 40 Gäste in der alten Blockhaussauna aufhalten, womit man bei Aufgüssen dauerhaft an Kapazitätsgrenzen stieß. Damit ist nun Schluss, denn die neue Sauna schafft Platz für rund 70 Gäste. Die nahezu komplett verglaste Fassade ermöglicht einen großzügigen Ausblick in den Saunahof, daher auch der Name Kelo-Panoramasauna.
Der insgesamt hohe Fensteranteil bringt mehr Licht ins Innere und sorgt für eine freundlichere Atmosphäre. Beim Saunaevent „Wintergrillen“ gestern nutzten bereits viele Saunagäste die Gelegenheit, die neue Sauna auszuprobieren. Glühlachs und Feuerkaffee am offenen Feuer sorgten auch außerhalb der Sauna für das finnische Ambiente. Für Romantiker waren einige Feuerkörbe aufgestellt.
Die Mitarbeiter des Bad Blau haben sich in den vergangenen Tagen neue Aufguss-Varianten ausgedacht, denn im Unterschied zu den Innensaunen wird die Sauna mit Gas betrieben und hat ein größeres Raumvolumen. Daher werden vor allem Fahnen zum Einsatz kommen, mit denen der aromatisierte Wasserdampf zum Wohle der Gäste zugewedelt werden kann. Das erfordert wesentlich mehr Körpereinsatz, damit auch die Gäste auf der oberen Sitzebene erreicht werden.
Einen positiven Nebeneffekt bekommt das Bad Blau hinzu, denn durch die Befeuerung des Ofens mit Gas sind geringere Energiekosten zu erwarten. Die alte Blockhaussauna, die seit 1998 in Betrieb ist und als Aufguss-Sauna sehr beliebt war, wird für einige Zeit eine Pause einlegen. Nach einem kleinen Umbau wird diese dann als Ruheraum für die Gäste zur Verfügung stehen.
Ziel ist den Ruheraum noch vor Weihnachten in Betrieb zu nehmen. In den vergangenen Wochen wurde die Kelo-Panoramasauna auf dem Außengelände des Saunabereichs errichtet. Als Baustoff wurde Kelo-Holz aus finnischen und russischen Wäldern verwendet, wie bei der kleineren Lapland-Sauna, die im letzten Jahr in Betrieb ging. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs unterstützten die Monteure fachkundig beim Aufbau und sorgten für die Einhaltung des Zeitplans.







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Bürgerbeteiligung zum Neubau des Lessing-Gymnasiums startet
Der Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Neu-Ulm hat in seiner Sitzung am 15. Juli 2025 die Aufstellung...weiterlesen