Ulm News, 31.10.2016 11:41
Donau Devils besiegen Eisbären Burgau im Derby
Die Donau Devils gewannen im dritten Anlauf ihr erstes Heimspiel. Im Eishockey-Derby gegen die Eisbären Burgau siegten ie Devils vor 620 Zuschauern mit 6:3 (1:0/2:1/3:2).
Bereits nach zwei Minuten hatte Kyle Armstrong im Überzahlspiel die Chance zur Führung - sein Schlenzer verfehlte jedoch das Tor. Drei Zeigerumdrehungen später hatte Nicklas Dschida seinen Abschluss zu hoch angesetzt. In der gleichen Minute konnte sich auch erstmals Ulms Torhüter Konstantin Bertet gegen die Gäste behaupten. In der Folge machten weiterhin die Hausherren das Spiel, versäumten aber in Person von Dschida und Aschenbrenner den Führungstreffer (8.). Burgau konnte sich nur noch vereinzelt befreien, musste sich aber dann bei den wenigen gefährlichen Vorstößen am Ulmer Schlussmann die Zähne ausbeisen. Ab der 12 Minute kamen nur noch die Einheimischen zu Chancen. Zwei Mal scheiterte Armstrong (12., 17.), dann noch André Aschenbrenner (16.) und Armin Nußbaumer (19.). Die Burgauer konnten sich bei ihrem Torhüter bedanken, dass noch die Null stand. Sechs Sekunden vor Drittelende schaffte Armstrong dann das erlösende 1:0. Mit einem Blitzstart nach 24 Sekunden im zweiten Drittel erhöhten die Devils auf 2:0. Armstrong legte für Ronny Zientek auf und der traf durch die Goalie-Schoner.
Als dann Nußbaumer nach einem kleinen Sololauf und dem Abschluss von der blauen Linie auf 3:0 stellte, war die Messe bereits gelesen (24.). Mit einer unglücklichen Aktion brachten die Ulmer jedoch die Gäste wieder zurück. Michael Waldherr und Marvin Kogler brachten sich gegenseitig vor dem eigenen Tor zu Fall und der völlig freie Burgauer Arnold erzielte den Anschlusstreffer (26.).
Fünf Minuten später wurde Waldherr beim Konter gefoult. Den fälligen Penalty vergab er jedoch. In der Folge versäumten es Aschenbrenner (33.), Zientek (34.) und Patrick Meißner (35.) im Minutentakt die Führung auszubauen. Stattdessen kassierten die Devils im 3. Drittel den zweiten Gegentreffer in Unterzahl (44.). Durch einen Doppelschlag von Felix Anwander in Überzahl (48.) und Meißner per klasse Solo (49.) erhöhten die Blau-Weißen auf 5:2. Dschida legte per Konter noch einen Treffer nach (54.). Die Eisbären schafften in 5:3 Überzahl noch den dritten Treffer (58.).
Nach der Partie meinte Thore Knopf, Burgaus Trainer und ehemaliger Spieler des EC Ulm/ Neu-Ulm, der immerhin sieben Jahre für den ECU spielte: "Es freut mich, dass mich nach über 20 Jahren hier noch welche kennen. Wir haben heute immer wieder den Faden verloren. Ich werde jetzt die Pause nützen und viel Zeit mit der Mannschaft verbringen, die ich in der kurzen Vorbereitung nicht hatte."
Ulms Trainer Martin Valenti sagte danach: "Der Anfang war gut dann waren wir ein bisschen langsam. Im Mitteldrittel haben wir die Chancen dann eiskalt genutzt und ich kann mit der Leistung zufrieden sein."




Highlight
Weitere Topevents
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen



schließen





