Ulm News, 31.10.2016 11:41
Donau Devils besiegen Eisbären Burgau im Derby
Die Donau Devils gewannen im dritten Anlauf ihr erstes Heimspiel. Im Eishockey-Derby gegen die Eisbären Burgau siegten ie Devils vor 620 Zuschauern mit 6:3 (1:0/2:1/3:2).
Bereits nach zwei Minuten hatte Kyle Armstrong im Überzahlspiel die Chance zur Führung - sein Schlenzer verfehlte jedoch das Tor. Drei Zeigerumdrehungen später hatte Nicklas Dschida seinen Abschluss zu hoch angesetzt. In der gleichen Minute konnte sich auch erstmals Ulms Torhüter Konstantin Bertet gegen die Gäste behaupten. In der Folge machten weiterhin die Hausherren das Spiel, versäumten aber in Person von Dschida und Aschenbrenner den Führungstreffer (8.). Burgau konnte sich nur noch vereinzelt befreien, musste sich aber dann bei den wenigen gefährlichen Vorstößen am Ulmer Schlussmann die Zähne ausbeisen. Ab der 12 Minute kamen nur noch die Einheimischen zu Chancen. Zwei Mal scheiterte Armstrong (12., 17.), dann noch André Aschenbrenner (16.) und Armin Nußbaumer (19.). Die Burgauer konnten sich bei ihrem Torhüter bedanken, dass noch die Null stand. Sechs Sekunden vor Drittelende schaffte Armstrong dann das erlösende 1:0. Mit einem Blitzstart nach 24 Sekunden im zweiten Drittel erhöhten die Devils auf 2:0. Armstrong legte für Ronny Zientek auf und der traf durch die Goalie-Schoner.
Als dann Nußbaumer nach einem kleinen Sololauf und dem Abschluss von der blauen Linie auf 3:0 stellte, war die Messe bereits gelesen (24.). Mit einer unglücklichen Aktion brachten die Ulmer jedoch die Gäste wieder zurück. Michael Waldherr und Marvin Kogler brachten sich gegenseitig vor dem eigenen Tor zu Fall und der völlig freie Burgauer Arnold erzielte den Anschlusstreffer (26.).
Fünf Minuten später wurde Waldherr beim Konter gefoult. Den fälligen Penalty vergab er jedoch. In der Folge versäumten es Aschenbrenner (33.), Zientek (34.) und Patrick Meißner (35.) im Minutentakt die Führung auszubauen. Stattdessen kassierten die Devils im 3. Drittel den zweiten Gegentreffer in Unterzahl (44.). Durch einen Doppelschlag von Felix Anwander in Überzahl (48.) und Meißner per klasse Solo (49.) erhöhten die Blau-Weißen auf 5:2. Dschida legte per Konter noch einen Treffer nach (54.). Die Eisbären schafften in 5:3 Überzahl noch den dritten Treffer (58.).
Nach der Partie meinte Thore Knopf, Burgaus Trainer und ehemaliger Spieler des EC Ulm/ Neu-Ulm, der immerhin sieben Jahre für den ECU spielte: "Es freut mich, dass mich nach über 20 Jahren hier noch welche kennen. Wir haben heute immer wieder den Faden verloren. Ich werde jetzt die Pause nützen und viel Zeit mit der Mannschaft verbringen, die ich in der kurzen Vorbereitung nicht hatte."
Ulms Trainer Martin Valenti sagte danach: "Der Anfang war gut dann waren wir ein bisschen langsam. Im Mitteldrittel haben wir die Chancen dann eiskalt genutzt und ich kann mit der Leistung zufrieden sein."





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen



schließen




