Ulm News, 31.10.2016 11:41
Donau Devils besiegen Eisbären Burgau im Derby
Die Donau Devils gewannen im dritten Anlauf ihr erstes Heimspiel. Im Eishockey-Derby gegen die Eisbären Burgau siegten ie Devils vor 620 Zuschauern mit 6:3 (1:0/2:1/3:2).
Bereits nach zwei Minuten hatte Kyle Armstrong im Überzahlspiel die Chance zur Führung - sein Schlenzer verfehlte jedoch das Tor. Drei Zeigerumdrehungen später hatte Nicklas Dschida seinen Abschluss zu hoch angesetzt. In der gleichen Minute konnte sich auch erstmals Ulms Torhüter Konstantin Bertet gegen die Gäste behaupten. In der Folge machten weiterhin die Hausherren das Spiel, versäumten aber in Person von Dschida und Aschenbrenner den Führungstreffer (8.). Burgau konnte sich nur noch vereinzelt befreien, musste sich aber dann bei den wenigen gefährlichen Vorstößen am Ulmer Schlussmann die Zähne ausbeisen. Ab der 12 Minute kamen nur noch die Einheimischen zu Chancen. Zwei Mal scheiterte Armstrong (12., 17.), dann noch André Aschenbrenner (16.) und Armin Nußbaumer (19.). Die Burgauer konnten sich bei ihrem Torhüter bedanken, dass noch die Null stand. Sechs Sekunden vor Drittelende schaffte Armstrong dann das erlösende 1:0. Mit einem Blitzstart nach 24 Sekunden im zweiten Drittel erhöhten die Devils auf 2:0. Armstrong legte für Ronny Zientek auf und der traf durch die Goalie-Schoner.
Als dann Nußbaumer nach einem kleinen Sololauf und dem Abschluss von der blauen Linie auf 3:0 stellte, war die Messe bereits gelesen (24.). Mit einer unglücklichen Aktion brachten die Ulmer jedoch die Gäste wieder zurück. Michael Waldherr und Marvin Kogler brachten sich gegenseitig vor dem eigenen Tor zu Fall und der völlig freie Burgauer Arnold erzielte den Anschlusstreffer (26.).
Fünf Minuten später wurde Waldherr beim Konter gefoult. Den fälligen Penalty vergab er jedoch. In der Folge versäumten es Aschenbrenner (33.), Zientek (34.) und Patrick Meißner (35.) im Minutentakt die Führung auszubauen. Stattdessen kassierten die Devils im 3. Drittel den zweiten Gegentreffer in Unterzahl (44.). Durch einen Doppelschlag von Felix Anwander in Überzahl (48.) und Meißner per klasse Solo (49.) erhöhten die Blau-Weißen auf 5:2. Dschida legte per Konter noch einen Treffer nach (54.). Die Eisbären schafften in 5:3 Überzahl noch den dritten Treffer (58.).
Nach der Partie meinte Thore Knopf, Burgaus Trainer und ehemaliger Spieler des EC Ulm/ Neu-Ulm, der immerhin sieben Jahre für den ECU spielte: "Es freut mich, dass mich nach über 20 Jahren hier noch welche kennen. Wir haben heute immer wieder den Faden verloren. Ich werde jetzt die Pause nützen und viel Zeit mit der Mannschaft verbringen, die ich in der kurzen Vorbereitung nicht hatte."
Ulms Trainer Martin Valenti sagte danach: "Der Anfang war gut dann waren wir ein bisschen langsam. Im Mitteldrittel haben wir die Chancen dann eiskalt genutzt und ich kann mit der Leistung zufrieden sein."






Highlight
Weitere Topevents




Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen

Kein ruhmreiches, aber wohl notwendiges Glanzlicht der Woche: Stadt Ulm löst Lager der Obdachlosen unter Eisenbahnbrücke auf
Wie vermutet hat die Stadt Ulm am Abend das Obdachlosenlager unter der Eisenbahnbrück aufgelöst. Das...weiterlesen

Ein Auto rauscht spektakulär in Garten und fährt dabei zwei Menschen um - Hintergründe unklar
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines Verkehrsunfall am Montagabend im Neu-Ulmer Stadtteil...weiterlesen