Ulm News, 27.10.2016 18:07
35 UWS-Wohnungen im Lettenwald - Spatenstich für Neubauten im Peter-Ury-Weg und Heinz-Brenner-Weg

Die UWS setzt ihre Investitionstätigkeit in bezahlbare Mietwohnungen fort. Im Neubaugebiet Lettenwald in Ulm-Böfingen wurde am Donnerstag der Spatenstich für 35 Wohnungen im Peter-Ury-Weg und im Heinz-Brenner-Weg gefeiert.
Die im Rahmen eines Gutachterverfahrens ausgewählten Entwürfe des Büros ARP Architekten aus Stuttgart konnten die hohen Anforderungen der UWS an Entwurfsqualität und Fassadengestaltung, sowie attraktive und funktionale Wohnungsgrundrisse am besten erfüllen. Barrierefreiheit im gesamten Gebäude und höchste energetische Standards sind für die UWS selbstverständlich.
Oberbürgermeister Gunter Czisch betonte in seinem Grußwort die Bedeutung, die der UWS beim Mietwohnungsbau für die Stadt Ulm zukäme. Dabei gelte es, neben Projekten wie im Lettenwald auch weitere Projekte umzusetzen. Er bedankte sich in diesem Zusammenhang bei allen Projektbeteiligten und insbesondere bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der UWS für Ihr Engagement. Allein im Baugebiet Lettenwald errichtet die UWS fast 100 bezahlbare Mietwohnungen.
Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler freut sich, dass die Arbeiten nach einem intensiven Planungsprozess jetzt zügig beginnen können. Er dankte auch den zuständigen Stellen beim Stadtplanungsamt, die mithalfen, eine zeitnahe Realisierung der Vorhaben zu ermöglichen.
Ein Drittel der Wohnungen wird als geförderte Wohnungen mit Mitteln des Landes BadenWürttemberg für Menschen mit kleinem Geldbeutel errichtet werden.
Die UWS hat insbesondere Mieter mit geringem Arbeitseinkommen im Blick, die Schwierigkeiten haben, am allgemeinen Wohnungsmarkt eine bezahlbare Wohnung zu finden – auch sie sollen sich eine neue Wohnung im Lettenwald leisten können.
Die fertig gestellten Wohnungen werden durch die UWS ausschließlich vermietet. Der Bezug ist für Anfang 2018 vorgesehen. Die UWS investiert insgesamt acht Millionen Euro in beide Projekte.
Für die UWS sind die beiden jetzt begonnenen Projekte ein weiterer Baustein, mit einem fortgesetzten Neubau der hohen Nachfrage am Mietwohnungsmarkt zu begegnen. Jährlich investiert die UWS über 20 Millionen Euro in neue Wohnungen, um in den nächsten Jahren bis zu 100 Wohnungsfertigstellungen jährlich zu realisieren.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen