Ulm News, 27.10.2016 18:07
35 UWS-Wohnungen im Lettenwald - Spatenstich für Neubauten im Peter-Ury-Weg und Heinz-Brenner-Weg
Die UWS setzt ihre Investitionstätigkeit in bezahlbare Mietwohnungen fort. Im Neubaugebiet Lettenwald in Ulm-Böfingen wurde am Donnerstag der Spatenstich für 35 Wohnungen im Peter-Ury-Weg und im Heinz-Brenner-Weg gefeiert.
Die im Rahmen eines Gutachterverfahrens ausgewählten Entwürfe des Büros ARP Architekten aus Stuttgart konnten die hohen Anforderungen der UWS an Entwurfsqualität und Fassadengestaltung, sowie attraktive und funktionale Wohnungsgrundrisse am besten erfüllen. Barrierefreiheit im gesamten Gebäude und höchste energetische Standards sind für die UWS selbstverständlich.
Oberbürgermeister Gunter Czisch betonte in seinem Grußwort die Bedeutung, die der UWS beim Mietwohnungsbau für die Stadt Ulm zukäme. Dabei gelte es, neben Projekten wie im Lettenwald auch weitere Projekte umzusetzen. Er bedankte sich in diesem Zusammenhang bei allen Projektbeteiligten und insbesondere bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der UWS für Ihr Engagement. Allein im Baugebiet Lettenwald errichtet die UWS fast 100 bezahlbare Mietwohnungen.
Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler freut sich, dass die Arbeiten nach einem intensiven Planungsprozess jetzt zügig beginnen können. Er dankte auch den zuständigen Stellen beim Stadtplanungsamt, die mithalfen, eine zeitnahe Realisierung der Vorhaben zu ermöglichen.
Ein Drittel der Wohnungen wird als geförderte Wohnungen mit Mitteln des Landes BadenWürttemberg für Menschen mit kleinem Geldbeutel errichtet werden.
Die UWS hat insbesondere Mieter mit geringem Arbeitseinkommen im Blick, die Schwierigkeiten haben, am allgemeinen Wohnungsmarkt eine bezahlbare Wohnung zu finden – auch sie sollen sich eine neue Wohnung im Lettenwald leisten können.
Die fertig gestellten Wohnungen werden durch die UWS ausschließlich vermietet. Der Bezug ist für Anfang 2018 vorgesehen. Die UWS investiert insgesamt acht Millionen Euro in beide Projekte.
Für die UWS sind die beiden jetzt begonnenen Projekte ein weiterer Baustein, mit einem fortgesetzten Neubau der hohen Nachfrage am Mietwohnungsmarkt zu begegnen. Jährlich investiert die UWS über 20 Millionen Euro in neue Wohnungen, um in den nächsten Jahren bis zu 100 Wohnungsfertigstellungen jährlich zu realisieren.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen