Ulm News, 24.10.2016 15:11
Talentmanagement Software und deren Vorteile
Talentmanagement Software und ihre Vorteile Kaum ein Fachbegriff in der Wirtschaft beschreibt die Wichtigkeit von Mitarbeitern für den Erfolg des Unternehmens so treffend wie "Human Resources".
Bestand das Kapital der Unternehmen im Zeitalter der Industrialisierung noch hauptsächlich aus Maschinen, während die Menschen austauschbar waren, ist es heute umgekehrt. Um erfolgreich am Markt zu agieren, sind Unternehmen darauf angewiesen, ihre Schlüsselpositionen mit den richtigen Mitarbeitern zu besetzen und deren Entwicklung langfristig zu planen.
Der Kampf um die besten Köpfe
Im Konkurrenzkampf um hochqualifizierte Bewerber reicht ein starkes Unternehmensimage alleine längst nicht mehr aus. Die Nachwuchskräfte sind selbstbewusster geworden, kennen ihren Wert und wählen ihren Arbeitgeber anhand immer komplexerer Kriterien aus. Persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und work-life-balance sind heute mindestens ebenso wichtig wie eine leistungsbezogene Vergütung. Hinzu kommt eine größere Flexibilität und Mobilität der Bewerber. Unternehmen konkurrieren also nicht mehr nur lokal oder national, sondern international um die besten Bewerber.
Effektives Talentmanagement als Erfolgsmodell
Diese Ausgangslage macht ein effizientes Bewerbungsmanagement für Unternehmen unverzichtbar. Fehlentscheidungen beim Recruiting sind mittlerweile ein unternehmerisches Risiko. Das beginnt bereits bei der Ausgestaltung des Bewerbungsprozesses. Anstatt sich auf Stellenanzeigen zu verlassen, müssen Unternehmen heute aktiv auf die Bewerber zugehen, sich also bei den Talenten bewerben. Auch die interne Prüfung der Bewerbungen muss möglichst effizient ausgestaltet sein. Wer sich bei der Beantwortung der Bewerbung zu lange Zeit lässt, riskiert den Verlust des vielversprechenden Bewerbers an ein Konkurrenzunternehmen - ein doppelter Schaden.
Talentmanagement eignet nicht mit der Einstellung
Mit dem Abschluss des Bewerbungsprozesses und der Einstellung des neuen Mitarbeiters ist die Herausforderung jedoch noch längst nicht bewältigt. Stattdessen gilt es, die neuen Leistungsträger auch an der richtigen Stelle im Unternehmen zu platzieren, ihnen die Weiterentwicklung zu ermöglichen und ihre Leistung angemessen zu vergüten, um die Loyalität der Mitarbeiter zu erhöhen. Talentmanagement beginnt also mit der Bewerbung und zieht sich über die gesamte Laufbahn des Mitarbeiters im Unternehmen. Hierbei kommt es vor allem auch auf eine langfristige Nachfolgeplanung an. Denn die Nachfolger der Führungskräfte von heute müssen bereits jetzt auf ihre spätere Aufgabe vorbereitet werden.
Software für professionelles Talentmanagement
Zur Bewältigung der komplexen Anforderungen an ein modernes Talentmanagement empfiehlt sich auch für mittelständische und ambitionierte kleinere Unternehmen eine entsprechende Talent-Management-Software , die den gesamten Prozess organisiert und optimiert. So professionalisieren solche Software unter anderem den Bewerbungsprozess durch einen ansprechenden Onlineauftritt mit einem Bewerbungssystem, das die Kontaktaufnahme mit Bewerbern innerhalb weniger Minuten ermöglicht. Auch die weiteren Bausteine eines erfolgreichen Talentmanagements, insbesondere die Personalentwicklung sowie die Nachfolgeplanung werden von der Software unterstützt.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen








