ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.11.2010 13:15

29. November 2010 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

SWU-Neubau: Die ersten Wände fallen am 1. Dezember


Vor der Kreuzung Karlstraße/Neutorstraße ist die rechte Fahrspur bis Ende Januar gesperrt.

Um für den Bau des zweiten Stadtwerke-Verwaltungsgebäudes Platz zu schaffen, müssen die alten Bauten weichen. Nachdem die Entkernung der Häuser Karlstraße 5, 9, 11 und 17 beendet ist, kann nun der eigentliche Abriss beginnen. Ab Mittwoch, 1. Dezember rücken die Bagger den Außenwänden zuleibe, zuerst am Haus Karlstraße 17 (ganz früher einmal das TÜV-Gebäude). Dazu muss unmittelbar vor der Ampel an der großen Kreuzung Karlstraße/Neutorstraße bis etwa Ende Januar der rechte Fahrstreifen teilweise gesperrt werden. Dies kann den Berufsverkehr aus der Karlstraße in Richtung Ludwig-Erhard-Brücke behindern.

Die Vorbereitungen zu dem Neubau auf dem Areal zwischen Karlstraße, Neutorstraße und Wilhelmstraße laufen bereits seit dem Sommer. In der Feinplanung hatte sich aber gezeigt, dass der Bauablauf umfangreichere Untersuchungen erforderte als abzusehen war. Außerdem mussten verschiedene Teilprojekte, beispielsweise für die Untersuchung und Sanierung des Baugrunds, aufeinander abgestimmt werden. Das nahm mehr Zeit in Anspruch als gedacht, so dass der Abriss der alten Häuser erst jetzt in Angriff genommen werden kann.

Mit Abriss und Neubau beauftragt ist das Bad Saulgauer Unternehmen Reisch, das sich in der europaweiten Ausschreibung durchgesetzt hatte. Der Abbruch der alten Bauten – sie stammen überwiegend aus der unmittelbaren Nachkriegszeit – und das Ausheben der Baugrube werden voraussichtlich bis Februar dauern. Anschließend wird der Untergrund durch Bohrpfähle stabilisiert. Danach kann, je nach Witterung, die Unterkellerung beginnen.

Fünf Stockwerke hoch mit begrüntem Vorplatz

Zur Neutorstraße und zum Stadtwerke-Glasbau hin wird ein fünfstöckiger Komplex hochgezogen, der aus der Vogelperspektive betrachtet die Form eines Schlüsselbarts annimmt. Unter diesem Gebäude liegt eine Tiefgarage. Daneben entsteht ein 62 Meter langer, gleichfalls fünf Stockwerke hoher Langbau. Dessen Front blickt zur Karlstraße hin und erstreckt sich über die Fläche, auf der zurzeit noch die Häuser Nummer 9, 11 und 17 stehen. Das bebaute Areal umfasst rund 6.300 Quadratmeter. Die Fertigstellung des Komplexes ist Ende 2012 vorgesehen. Der Haupteingang wird in Höhe der Kreuzung Karlstraße/Neutorstraße sein und durch einen begrünten Vorplatz gestaltet. Dafür erarbeiten die Stadtwerke gemeinsam mit der Stadt Ulm derzeit ein Konzept.

SWU wird Mieterin im Neubau. Investor aus Friedrichshafen.

Das beauftragte Unternehmen Reisch hat Erfahrung mit Großbauten. Die Firma hat in Ulm das Münstertor in der Neuen Mitte und die neue Handwerkskammer in der Olgastraße gebaut. Finanziert und betrieben wird der Neubau nicht durch die Stadtwerke, sondern durch die IVU GmbH & Co. KG in Friedrichshafen. Der Investor wendet rund 30,5 Millionen Euro auf. Erstellt wird der Neubau im Rahmen des Erbbaurechts. Das bedeutet: Die Finanzierung übernimmt die IVU GmbH, die SWU bleibt Grundstückseigentümerin und mietet den Büroraum auf die Dauer von zunächst zwanzig Jahren. Danach, im Jahr 2032, kann die SWU den Mietvertrag um fünf Jahre verlängern oder das Gebäude erwerben („Heimfall des Erbbaurechts“). Rund 12.000 Quadratmeter Büroraum stehen in dem Neubau zur Verfügung. Davon wird die SWU ungefähr zwei Drittel selbst nutzen, die restlichen Flächen werden vermietet.

Baustellen-Telefon für Anlieger: (07 31) 1 66 - 22 99

Während der Abriss- und Aushub-Phase ist aufgrund des Baustellenverkehrs mit Verkehrsbehinderungen auf der Karlstraße und Neutorstraße zu rechnen. Speziell für Anlieger im Baustellenbereich haben die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm ein Bautelefon geschaltet. Unter der Nummer (07 31) 1 66 - 22 99 sprechen Anrufer ihr Anliegen zunächst aufs Band. Ein Mitarbeiter ruft dann zurück, um offene Fragen zu beantworten.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben