ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.09.2016 14:54

14. September 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Räuber noch auf der Flucht


Mit dem Bild von einem Fahrrad erhofft sich die Polizei Hinweise auf den unbekannten Räuber von Merklingen.

Wie berichtet, betrat der Unbekannte am 26. August gegen 16.00 Uhr die Bankfiliale in der Hauptstraße in Merklingen. Er drohte den Mitarbeiterinnen, eine Bombe zu zünden. Dann ließ er sich das Geld geben. Damit flüchtete der Täter wieder. Die Frauen blieben unverletzt. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung mit vielen Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber ein. Der Bankräuber konnte bislang nicht ergriffen werden. Er ist weiter auf der Flucht.

Bei ihren Ermittlungen erfuhr die Polizei, dass der Räuber vor der Tat wohl mit einem Fahrrad unterwegs war. Ein solches Rad wurde Anfang September im Wald beim Merklinger Sportplatz gefunden. Nach Einschätzung von Zeugen könnte es sich um genau das Rad handeln, mit dem der Räuber gesehen wurde. Auffällig an diesem schwarzen Rad der Marke Excelsior ist, dass es keine Gangschaltung hat. Außerdem fehlt jede Vorderradbremse. Mit der Veröffentlichung eines Bilds von dem Fahrrad erhofft sich die Polizei weitere Hinweise. Denn bislang ging nur ein weiterer Hinweis bei den Ermittlern ein. Der brachte keine heiße Spur.

Wie die Ermittlungsbehörden weiter mitteilen, ist der unbekannte Räuber etwa 60 Jahre alt und schlank. Er hat graue Haare. Bekleidet war er mit einer Jeanshose und einem hellblauen oder türkisfarbenes Shirt. Der Mann trug einen weißen Fahrradhelm. Außerdem hatte er einen rot-weiß-schwarzen Rucksack dabei.

Gleich nach der Tat hatten sich bei der Polizei mehrere Zeugen gemeldet. Eine Zeugin berichtete, dass sie am Tattag kurz vor 16 Uhr den Täter auf dem Parkplatz der Bank gesehen hatte. Zu dieser Zeit sprach er mit dem Fahrer eines schwarzen Pkw, eines SUV, der sich ebenfalls auf dem Parkplatz aufhielt. Dieser Fahrer ist für die Polizei ebenfalls ein wichtiger Zeuge, hat sich aber bislang nicht gemeldet. Die Kriminalpolizei bittet ihn oder Personen, die Hinweise auf ihn geben können, sich zu melden.

Die Ermittler haben auch erfahren, dass sich der Täter am selben Tag bereits gegen 14.15 Uhr in der Bank aufgehalten hat. Deshalb könnte er auch schon seit dem frühen Nachmittag Zeugen aufgefallen sein.

Die Kriminalpolizei fragt:

- Wer kennt das Fahrrad? Wer kann HInweise auf den Eigentümer geben? - Wer hat am Freitag, 26. August, im Bereich des Merklinger Sportplatzes ein geparktes Auto gesehen? Wem ist in diesem Bereich sonst ein Auto aufgefallen? - Wer hat den Mann an jenem Freitag in Merklingen gesehen? - Wer kann sonst Hinweise auf ihn geben? - Wer war am Freitag, 26. August, kurz vor 16 Uhr, mit seinem schwarzen Pkw auf dem Parkplatz der Bank in der Merklinger Hauptstraße und hat sich mit dem Mann unterhalten? - Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Ulm unter der Telefon-Nr. 0731/1880.



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 21

Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 15

Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen


Mar 17

Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen


Mar 23

Noch mehr Sperrungen - das Baustellen Update der Stadt Ulm für die kommende Woche - über Webcams zu sehen
Drei Webcams zeigen die aktuelle Verkehrssituation am Ulmer Ehinger Tor / Bismarckring. Da lässt sich...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben