Ulm News, 14.09.2016 14:54
Räuber noch auf der Flucht
Mit dem Bild von einem Fahrrad erhofft sich die Polizei Hinweise auf den unbekannten Räuber von Merklingen.
Wie berichtet, betrat der Unbekannte am 26. August gegen 16.00 Uhr die Bankfiliale in der Hauptstraße in Merklingen. Er drohte den Mitarbeiterinnen, eine Bombe zu zünden. Dann ließ er sich das Geld geben. Damit flüchtete der Täter wieder. Die Frauen blieben unverletzt. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung mit vielen Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber ein. Der Bankräuber konnte bislang nicht ergriffen werden. Er ist weiter auf der Flucht.
Bei ihren Ermittlungen erfuhr die Polizei, dass der Räuber vor der Tat wohl mit einem Fahrrad unterwegs war. Ein solches Rad wurde Anfang September im Wald beim Merklinger Sportplatz gefunden. Nach Einschätzung von Zeugen könnte es sich um genau das Rad handeln, mit dem der Räuber gesehen wurde. Auffällig an diesem schwarzen Rad der Marke Excelsior ist, dass es keine Gangschaltung hat. Außerdem fehlt jede Vorderradbremse. Mit der Veröffentlichung eines Bilds von dem Fahrrad erhofft sich die Polizei weitere Hinweise. Denn bislang ging nur ein weiterer Hinweis bei den Ermittlern ein. Der brachte keine heiße Spur.
Wie die Ermittlungsbehörden weiter mitteilen, ist der unbekannte Räuber etwa 60 Jahre alt und schlank. Er hat graue Haare. Bekleidet war er mit einer Jeanshose und einem hellblauen oder türkisfarbenes Shirt. Der Mann trug einen weißen Fahrradhelm. Außerdem hatte er einen rot-weiß-schwarzen Rucksack dabei.
Gleich nach der Tat hatten sich bei der Polizei mehrere Zeugen gemeldet. Eine Zeugin berichtete, dass sie am Tattag kurz vor 16 Uhr den Täter auf dem Parkplatz der Bank gesehen hatte. Zu dieser Zeit sprach er mit dem Fahrer eines schwarzen Pkw, eines SUV, der sich ebenfalls auf dem Parkplatz aufhielt. Dieser Fahrer ist für die Polizei ebenfalls ein wichtiger Zeuge, hat sich aber bislang nicht gemeldet. Die Kriminalpolizei bittet ihn oder Personen, die Hinweise auf ihn geben können, sich zu melden.
Die Ermittler haben auch erfahren, dass sich der Täter am selben Tag bereits gegen 14.15 Uhr in der Bank aufgehalten hat. Deshalb könnte er auch schon seit dem frühen Nachmittag Zeugen aufgefallen sein.
Die Kriminalpolizei fragt:
- Wer kennt das Fahrrad? Wer kann HInweise auf den Eigentümer geben? - Wer hat am Freitag, 26. August, im Bereich des Merklinger Sportplatzes ein geparktes Auto gesehen? Wem ist in diesem Bereich sonst ein Auto aufgefallen? - Wer hat den Mann an jenem Freitag in Merklingen gesehen? - Wer kann sonst Hinweise auf ihn geben? - Wer war am Freitag, 26. August, kurz vor 16 Uhr, mit seinem schwarzen Pkw auf dem Parkplatz der Bank in der Merklinger Hauptstraße und hat sich mit dem Mann unterhalten? - Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Ulm unter der Telefon-Nr. 0731/1880.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen