Ulm News, 31.08.2016 12:13
Ätzende Chemikalie auf Betriebsgelände ausgelaufen
Am Mittwochmorgen, gegen 07:15 Uhr, Uhr kam es in einer Spedition in einem Neu-Ulmer Industriegebiet zu einem Austritt der flüssigen Chemikalie Dipropylamin. Eine Gefahr für Personen ausserhalb des Betriebsgeländes bestand nach Auskunft der Neu-Ulmer Polizei zu keinem Zeitpunkt. Neun Mitarbeiter wurden leicht verletzt.
Ein 55 Jahre alter Mitarbeiter verlud mit einem Gabelstapler Fässer dieser Chemikalie aus einer Lagerhalle in einen Lkw. Dabei stieß er in eines dieser 200 Liter fassenden Fässer und beschädigte es. Daraufhin trat ein Teil der Flüssigkeit aus. Der Fahrer brachte das beschädigte Behältnis in den Aussenbereich. Es traten insgesamt ca. 80 Liter flüssiges Dipropylamin aus.
Die Chemikalie – die unter anderem in der Medizin verwendet wird – ist ätzend und leicht entflammbar. Die durch einen Mitarbeiter verständigte Feuerwehr sperrte den Bereich der auslaufenden Flüssigkeit in einem Radius von ca. 50 Meter. Die Lagerhalle wurde durch die Einsatzkräfte geräumt. Neun Mitarbeiter beklagten bisher über leichte Atemwegs- bzw. Augenreizungen und kamen in ärztliche Behandlung.
Die Feuerwehr Neu-Ulm sichert derzeit noch den Bereich um den ausgelaufenen Stoff und sorgt für den Abtransport des beschädigten Fasses. Eine Gefahr für Personen ausserhalb des Betriebsgeländes bestand zu keinem Zeitpunkt.




Highlight
Weitere Topevents
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen



schließen





