ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.09.2016 00:00

8. September 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Großes Steinzeitfest am Geißenklösterle


Vielfältiges Programm rund um die Spitzentechnologie ist am Sonntag, 11. September, beim Geißenklösterle in Blaubeuren-Weiler geplant. Von 10 bis 18 Uhr geht es unter anderem um Knochennadeln schleifen, Speerschleudern und  Fundstücke bestimmen. 

 Das Geißenklösterle bei Blaubeuren-Weiler zählt zu den bedeutendsten Fundstellen der Altsteinzeit. Einmal im Jahr – zum Tag der offenen Höhle – lädt die Gesellschaft für Urgeschichte unter dem Motto „Steinzeit zum Anfassen und Ausprobieren“ auf die Wiese unterhalb des Geißenklösterle. Am Sonntag, 11. September 2016, von 10 bis 18 Uhr ist es wieder soweit. Das umfangreiche Mitmachangebot ist inspiriert vom Jahresprogramm des Urgeschichtlichen Museums Blaubeuren zum Thema „Spitzentechnologie“. So können Kinder jeden Alters und Erwachsene Knochennadeln herstellen oder Archäotechnikern bei der Herstellung eines Speers oder dem Schlagen von Steinwerkzeugen über die Schulter schauen. Außerdem können die Besucher beim Speerschleudern und Pfeil-und-Bogen-Schießen aktiv sein. Wie in jedem Jahr vermitteln Führungen und Vorführungen vor Ort eine Vorstellung von der eiszeitlichen Landschaft und Tier- und Pflanzenwelt, vom Alltag eiszeitlicher Jäger und Sammler, von Rohstoffen der Steinzeit und von der archäologischen Arbeit. Bei guter Witterung werden fachkundige Führungen in der Höhle angeboten, die normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Auch gibt es die seltene Gelegenheit, mitgebrachte Feuersteinfunde von einem Archäologen der Universität Tübingen auf Spuren künstlicher Bearbeitung untersuchen und das Alter der Bearbeitung bestimmen zu lassen. Bei Wildschweinsteak, Räucherforellen, Stockbrot, Kaffee und Kuchen ist der „Tag der offenen Höhle“ der perfekte Ferienausklang für Familien und Archäologiebegeisterte.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben