ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.08.2016 16:50

11. August 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Auch Zeitblomstraße wird Fahrrad-Straße


 schließen


Beschreibung: Fahrrad

Fotograf: Pixabay @ PublicDomainPictures

Foto in Originalgröße



In der kommenden Woche beginnt die Stadt Ulm mit dem Umbau der Zeitblomstraße zur Fahrradstraße. Auf einer rund einen Kilometer langen Strecke durch die Innenstadt haben dann Fahrradfahrer durchgehend Vorrang, denn an die Zeitblomstraße schließen der Alte Friedhof und die Schülinstraße an, wo Radfahrende bereits jetzt (bis zu König-Wilhelm- Straße) Vorfahrt haben. 

Die parallel zu Karlstraße und zu Olgastraße verlaufende Zeitblomstraße ist –nach Wörth- und Schülinstraße- die dritte Ulmer Fahrrad-Straße und eine wichtige West-Ost- Verkehrsachse. Im Zuge des Umbaus zur Fahrrad-Straße werden die Knotenpunkte Zeitblomstraße/Keplerstraße und Zeitblomstraße/Bessererstraße umgebaut und die Fahrbahndecke erneuert. Außerdem erhält die Fahrrad-Straße den mittlerweile bekannten signalroten Anstrich. Was sich durch die Umwidmung zur Fahrradstraße ändert: Selbstverständlich können weiterhin auch Pkw durch die Fahrradstraße fahren und dort parken, wenn die Straße mit den Schildern „Anlieger frei“ oder „Kfz frei“ gekennzeichnet ist.
Allerdings haben Radfahrer in der Fahrradstraße ausdrücklich Vorfahrt und dürfen zum Beispiel nebeneinander fahren. Für PKW und Motorräder ist das Überholen von Radfahrern in einer Fahrradstraße nur erlaubt, wenn ein Abstand von anderthalb Metern gewährleistet ist und die Radler dabei weder gefährdet noch behindert werden. Zu ihrer Sicherheit ist die Höchstgeschwindigkeit für alle Fahrzeuge auf 30 Stundenkilometer beschränkt. Mehr Radverkehr bedeutet weniger Lärm, weniger Staus und bessere Luft; davon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger, ist man bei der Stadt überzeugt.
Die neue Fahrrad-Straße gilt daher als weiterer Schritt in Richtung mehr Fahrradfreundlichkeit in Ulm. Aber auch die Anwohner der Fahrradstraßen profitieren, denn ihre Lebensqualität steigt, wenn die Wohnlage ruhiger, sicherer und die Luft abgasärmer wird. Radelnde Kinder, die jünger sind als acht Jahre, dürfen übrigens auch in Fahrradstraßen auf dem Gehweg fahren.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Jan 30

Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen


Jan 26

Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben