Ulm News, 11.08.2016 16:50
Auch Zeitblomstraße wird Fahrrad-Straße

In der kommenden Woche beginnt die Stadt Ulm mit dem Umbau der Zeitblomstraße zur Fahrradstraße. Auf einer rund einen Kilometer langen Strecke durch die Innenstadt haben dann Fahrradfahrer durchgehend Vorrang, denn an die Zeitblomstraße schließen der Alte Friedhof und die Schülinstraße an, wo Radfahrende bereits jetzt (bis zu König-Wilhelm- Straße) Vorfahrt haben.
Die parallel zu Karlstraße und zu Olgastraße verlaufende Zeitblomstraße ist –nach Wörth- und Schülinstraße- die dritte Ulmer Fahrrad-Straße und eine wichtige West-Ost- Verkehrsachse. Im Zuge des Umbaus zur Fahrrad-Straße werden die Knotenpunkte Zeitblomstraße/Keplerstraße und Zeitblomstraße/Bessererstraße umgebaut und die Fahrbahndecke erneuert. Außerdem erhält die Fahrrad-Straße den mittlerweile bekannten signalroten Anstrich. Was sich durch die Umwidmung zur Fahrradstraße ändert: Selbstverständlich können weiterhin auch Pkw durch die Fahrradstraße fahren und dort parken, wenn die Straße mit den Schildern „Anlieger frei“ oder „Kfz frei“ gekennzeichnet ist.
Allerdings haben Radfahrer in der Fahrradstraße ausdrücklich Vorfahrt und dürfen zum Beispiel nebeneinander fahren. Für PKW und Motorräder ist das Überholen von Radfahrern in einer Fahrradstraße nur erlaubt, wenn ein Abstand von anderthalb Metern gewährleistet ist und die Radler dabei weder gefährdet noch behindert werden. Zu ihrer Sicherheit ist die Höchstgeschwindigkeit für alle Fahrzeuge auf 30 Stundenkilometer beschränkt. Mehr Radverkehr bedeutet weniger Lärm, weniger Staus und bessere Luft; davon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger, ist man bei der Stadt überzeugt.
Die neue Fahrrad-Straße gilt daher als weiterer Schritt in Richtung mehr Fahrradfreundlichkeit in Ulm. Aber auch die Anwohner der Fahrradstraßen profitieren, denn ihre Lebensqualität steigt, wenn die Wohnlage ruhiger, sicherer und die Luft abgasärmer wird. Radelnde Kinder, die jünger sind als acht Jahre, dürfen übrigens auch in Fahrradstraßen auf dem Gehweg fahren.







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