Ulm News, 31.07.2016 11:00
Managementsysteme helfen, die Umwelt zu schonen
Unternehmensvertreter aus dem Landkreis Neu-Ulm haben sich zum vierten betrieblichen Effizienz-Netzwerktreffen getroffen. Sie informierten sich im Landratsamt über das Thema „Effizienz durch Managementsysteme“.
18 Teilnehmer folgten der Einladung des Klimaschutzmanagers des Landkreises Neu-Ulm, Florian Drollinger. Torsten Blaschke vom Effizienzinstitut in München legte dar, warum ein Managementsystem genutzt werden sollte. Anlässe können ihm zufolge rechtliche Verpflichtungen, Kundenanforderungen und externe Einflüsse durch Politik oder Verbände sein. Erreichen lässt sich mit Hilfe eines Managementsystems, Haftungsrisiken zu mindern, Prozesse hinsichtlich des Ressourceneinsatzes zu optimieren und die Umwelt im Allgemeinen zu schonen. Betriebe können mit Hilfe eines Managementsystems somit moderner, kundenorientierter, flexibler und zukunftsfähiger werden. Als konkrete Beispiele ging Blaschke in seinem Vortrag auf das Qualitätsmanagementsystem ISO 9001, das Umweltmanagementsystem ISO 14001 und das Energiemanagementsystem ISO 50001 ein. Anhand eines tabellarischen Raumbuches zeigte er exemplarisch auf, wie die Umsetzung in der Praxis aussehen könnte. Öffnungszeiten: Mo - Mi und Fr 7.30 - 12.30 Uhr und Do 7.30 - 17.30 Uhr und nach Vereinbarung Der Großteil der beim Netzwerktreffen vertretenen Betriebe nutzt bereits ein oder mehrere Managementsysteme, so dass in der Diskussion Erfahrungen ausgetauscht werden konnten. Thematisiert wurden zum Beispiel, ob all die verschiedenen rechtlichen Vorschriften für einen Mitarbeiter überhaupt noch zu überschauen und zu bewältigen seien. Daher empfahl ein Teilnehmer, für das rechtliche Controlling des Managementsystems besser externen Sachverstand einzukaufen. Das Integrierte Klimaschutzkonzept des Landkreises Neu-Ulm, das der Kreistag am 14. Dezember 2012 verabschiedet hat, sieht vor, heimische Unternehmen bei der Verringerung des CO 2 -Ausstoßes auch beratend zu unterstützen. Die Netzwerktreffen sollen diesem Zweck dienen. Das nächste Treffen des betrieblichen Effizienznetzwerkes findet am 24. November 2016 im Landratsamt Neu-Ulm statt. Wer Interesse hat, daran teilzunehmen, wendet sich unter der Telefonnummer 0731/7040-414 an Florian Drollinger, den Klimaschutzmanager des Landkreises, oder per E-Mail an: florian.drollinger@lra.neu-ulm.de.




Highlight
Weitere Topevents
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen







