Ulm News, 25.07.2016 11:06
Jugendliche feiern Abschluss der Schüler-Ingenieur-Akademie in Ulm
Am vergangenen Freitag fand an der Universität Ulm die Abschlussfeier der diesjährigen Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) statt. Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall Ulm, würdigte das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die sich dafür entschieden hatten, zuverlässig ein Jahr lang jeden Freitagnachmittag an der SIA teilzunehmen.
Götz Maier brachte insbesondere seine Freude darüber zum Ausdruck, dass sehr viele Mädchen bei der SIA mit dabei sind. Die SIA bietet Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 10 die Möglichkeit, ein Jahr lang viele Einblicke und Eindrücke zu sammeln, wie der Arbeitsalltag eines Ingenieurs aussieht.
Den Verantwortlichen in den Partnerunternehmen und Hochschulen der SIA gelingt es jedes Jahr aufs Neue mit sehr viel Engagement, den Schülerinnen und Schülern ein gutes Bild von der Vielseitigkeit des Ingenieurberufs zu verschaffen. Bei der Abschlussveranstaltung stellten die Schülerinnen und Schüler ihren Eltern und allen anderen Interessierten vor, was sie im vergangenen Jahr bei der SIA erleben konnten: Angefangen hat das SIA-Jahr mit einem Teamtraining, bei dem es darum ging, den Zusammenhalt in der Gruppe aus Jugendlichen von drei Schulen, dem Hans und Sophie Scholl-Gymnasium, dem St. Hildegard Gymnasium und dem Albert-Einstein-Gymnasium, zu stärken. An den sich anschließenden Freitagen lernten die Schüler, wie man eine elektronische Schaltung lötet, sie bedienten Drehmaschinen und Fräsen, konnten Prozesse bei der Omnibusproduktion optimieren und lernten ein vollautomatisches Spritzgusswerk kennen.
Nebenbei hatten die Schülerinnen und Schüler viele Gelegenheiten, mit jungen Ingenieuren und Studierenden ins Gespräch zu kommen. In ihrer Abschlusspräsentation stellten die Schülerinnen und Schüler deutlich heraus, warum sich die Teilnahme an der SIA für sie gelohnt hat: Neben den spannenden Einblicken in das Ingenieurwesen bei der Erkundung der verschiedenen Firmen und dem selbständigen, praktischen Arbeiten kam auch der Spaß in der Gruppe nie zu kurz.
Im Rahmen der Abschlussfeier wurde Studiendirektor Alfred Böhm, der 2003 als Gründungsmitglied die SIA Ulm mit ins Leben gerufen und seitdem begleitet hat, durch Herrn Götz Maier, seine Schüler und seine Lehrerkollegen in den Ruhestand verabschiedet.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



schließen




