ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.07.2016 11:06

25. July 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Jugendliche feiern Abschluss der Schüler-Ingenieur-Akademie in Ulm


Am vergangenen Freitag fand an der Universität Ulm die Abschlussfeier der diesjährigen Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) statt. Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall Ulm, würdigte das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die sich dafür entschieden hatten, zuverlässig ein Jahr lang jeden Freitagnachmittag an der SIA teilzunehmen. 

Götz Maier  brachte insbesondere seine Freude darüber zum Ausdruck, dass sehr viele Mädchen bei der SIA mit dabei sind. Die SIA bietet Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 10 die Möglichkeit, ein Jahr lang viele Einblicke und Eindrücke zu sammeln, wie der Arbeitsalltag eines Ingenieurs aussieht.
Den Verantwortlichen in den Partnerunternehmen und Hochschulen der SIA gelingt es jedes Jahr aufs Neue mit sehr viel Engagement, den Schülerinnen und Schülern ein gutes Bild von der Vielseitigkeit des Ingenieurberufs zu verschaffen. Bei der Abschlussveranstaltung stellten die Schülerinnen und Schüler ihren Eltern und allen anderen Interessierten vor, was sie im vergangenen Jahr bei der SIA erleben konnten: Angefangen hat das SIA-Jahr mit einem Teamtraining, bei dem es darum ging, den Zusammenhalt in der Gruppe aus Jugendlichen von drei Schulen, dem Hans und Sophie Scholl-Gymnasium, dem St. Hildegard Gymnasium und dem Albert-Einstein-Gymnasium, zu stärken. An den sich anschließenden Freitagen lernten die Schüler, wie man eine elektronische Schaltung lötet, sie bedienten Drehmaschinen und Fräsen, konnten Prozesse bei der Omnibusproduktion optimieren und lernten ein vollautomatisches Spritzgusswerk kennen.
Nebenbei hatten die Schülerinnen und Schüler viele Gelegenheiten, mit jungen Ingenieuren und Studierenden ins Gespräch zu kommen. In ihrer Abschlusspräsentation stellten die Schülerinnen und Schüler deutlich heraus, warum sich die Teilnahme an der SIA für sie gelohnt hat: Neben den spannenden Einblicken in das Ingenieurwesen bei der Erkundung der verschiedenen Firmen und dem selbständigen, praktischen Arbeiten kam auch der Spaß in der Gruppe nie zu kurz.
Im Rahmen der Abschlussfeier wurde Studiendirektor Alfred Böhm, der 2003 als Gründungsmitglied die SIA Ulm mit ins Leben gerufen und seitdem begleitet hat, durch Herrn Götz Maier, seine Schüler und seine Lehrerkollegen in den Ruhestand verabschiedet.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen


Nov 05

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben