Ulm News, 22.07.2016 11:44
Abwechslung im Klinikalltag: Jule Malischke und Band spielen für Patienten
Die Patienten der Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Ulm erlebten kürzlich einen ganz besonderen Abend: Die Gitarristin und Songwriterin Jule Malischke und ihre Band, bestehend aus Isa Kimmel (Violine und Percussion) und Tom Beisenwenger (Saxophon und Bluesharp), gaben ein Konzert in der Klinik.
Seit einigen Jahren organisieren Mitarbeiter der Klinik für Innere Medizin III regelmäßig Konzerte für ihre Patienten. Die Idee dahinter: Durch das Konzerterlebnis tanken die Patienten neue Energie, was dazu beitragen kann, dass sie schneller wieder gesund werden.
Die Klinik für Innere Medizin III behandelt Patienten mit Erkrankungen des blutbildenden Systems, Krebsleiden und Infektionskrankheiten. Jule Malischke gab an diesem Abend hauptsächlich selbst komponierte Lieder zum Besten und zeigte hierbei die ganze Bandbreite Ihres Könnens - von fröhlichen Songs bis hin zu sensiblen, mit der Gitarre feinfühlig begleiteten Balladen. Emotionaler Schluss- und Höhepunkt war das als Zugabe gesungene Lied „Gut, dass es dich gibt“ - ein magischer Moment für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter der Klinik.
Ein Konzert im Krankenhaus, inmitten des Stationsalltags mit schwerkranken Patienten, ist etwas nicht Alltägliches und gerade für Außenstehende eine nicht ganz einfache Situation. Jule Malischke und ihre Band konnten ab dem ersten Musikstück eine ganz besondere Atmosphäre zaubern und alle Besucher für einen Abend aus ihrem Alltag entführen.
Jule Malischke stammt aus Heidenheim, lebt aber seit Ihrem Masterstudium der Gitarre in Dresden. 2014 erschien Ihre zweite CD mit dem Titel „Whatever may happen“ mit dem Dresdner Gitarristen Stefan Bormann. Die junge Musikerin gibt in ganz Deutschland Konzerte, immer wieder auch in Ulm.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen