ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.07.2016 12:25

15. July 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Generalleutnant Martin Schelleis: Ulmer Kommando wird gebraucht


 Besuch des Inspekteurs der Streitkräftebasis beim Ulmer Kommando: Generalleutnant Martin Schelleis betonte dabei dessen besondere Fähigkeiten als Hauptquartier auf der operativen und militär-strategischen Ebene. „Ulm wird gebraucht“, bekräftigt der Inspekteur gegenüber dem Befehlshaber Generalleutnant Richard Roßmanith sowie 200 Soldaten und zivilen Mitarbeitern.

 Das Multinationale Kommando Operative Führung habe eine robuste Führungsfähigkeit. Vor dem Hintergrund sicherheitspolitischer Veränderungen rücke nicht nur die Landes- und Bündnisverteidigung wieder stärker in den Fokus. Die Bundeswehr befinde sich aktuell in mehr als 15 Einsätzen. Da sei Führungsfähigkeit gefragter denn je. Man müsse sich beispielsweise Gedanken machen, wie sich ein Artikel-5-Szenario (gegenseitige Beistandspflicht der NATO-Staaten) auf die Bundeswehr auswirken könne.

Bei Streitkräftebasis steht der Mensch im Mittelpunkt

Seit seinem Amtsantritt vor rund neun Monaten habe Schelleis einen überaus positiven Eindruck, wie intensiv in der Streitkräftebasis streitkräftegemeinsam gedacht und gehandelt werde – so auch in Ulm. Ebenfalls beeindruckt ist er von der Begeisterung der Soldatinnen und Soldaten: „Die brennen für das, was sie tun.“ Als Grund sieht er, dass bei der Streitkräftebasis der Mensch im Mittelpunkt stehe. Und auf die Mitarbeiter komme es in Zukunft mehr denn je an. Der Inspekteur: „Machen Sie sich Gedanken, wie wir Leute gewinnen, die für die Bundeswehr etwas tun können. Und sprechen Sie diese an!“
Eine Besichtigung der Baumaßnahmen in der Wilhelmsburgkaserne, Gespräche mit Personalvertretern und den höchsten Repräsentanten der im Kommando vertretenen Nationen rundeten das Besuchsprogramm ab. Begleitet wurde der Inspekteur von seinem Stellvertreter, Generalleutnant Peter Bohrer.
Der Befehlshaber des Multinationalen Kommandos Operative Führung, Richard Roßmanith dankte dem Inspekteur der SKB für die „klaren Worte für Ulm.“



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben