ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.07.2016 14:00

8. Juli 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Südwestmetall und Handwerkskammer Ulm qualifizieren junge Flüchtlinge für Metallberufe


An der Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm werden seit dem Frühjahr junge Flüchtlinge an Metallberufe herangeführt. Die erste Phase, in der Grundlagen zur beruflichen Theorie, Sprache und praktische Anwendungen gelegt werden, ist bald beendet. Nun gehen die Vorbereitung der Ulmer Projektpartner in die die zweite Phase: Agentur für Arbeit, Südwestmetall Bezirksgruppe Ulm und die Handwerkskammer Ulm brachten Teilnehmer und aufnehmende Betriebe für die anstehende Praxiserprobungsphase zusammen. 

Industrie- und Handwerksbetriebe sollen gleichermaßen profitieren. Als Initiator und Qualifizierungsbetrieb ist von Anfang an die Wieland-Werke AG aus Ulm und, kurz danach, auch die Heidelberg Manufacturing Deutschland GmbH aus Amstetten dabei, sowie die Magirus GmbH.   „Es ist gut, wenn die regionale Wirtschaft ihr Engagement für Flüchtlinge bündelt“, betont Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.
Gerade im Hinblick auf das kommende Ausbildungsjahr müssten bereits jetzt die wesentlichen Weichen für eine Qualifizierung geflüchteter Menschen stattfinden. Mehlich: „Wir rechnen für den September mit einer dreistelligen Anzahl von ausbildungswilligen Personen, die der regionalen Wirtschaft potentiell zur Verfügung stehen und sprachlich und kulturell auch ausreichend vorbereitet sind.“ Gemeinsames Ziel der Projektträger ist es, diese Menschen so gut wie möglich im Voraus zu qualifizieren.
Götz Maier, Geschäftsführer der Ulmer Bezirksgruppe von Südwestmetall: „Wir brauchen einerseits qualifizierte Fachkräfte, um die Leistungsfähigkeit unserer Region sichern zu können, andererseits bringen die meisten Flüchtlinge nicht die hier benötigte Qualifikation mit. Dieses gemeinsame Projekt ist ein wesentlicher Baustein Teilqualifikationen zu vermitteln, der Schule machen kann.“ Aus vielen Einzelgesprächen mit interessierten Flüchtlingen gewannen die Arbeitsagentur und die Jobcenter die Kursteilnehmer.
„Die Kombination aus Sprache und modularer Qualifizierung schafft für die Teilnehmer eine gute Grundlage für die Arbeitsmarktintegration. Wir freuen uns über diese gemeinsame Initiative der Partner in der Region“, so Nicole Engelsking, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Ulm. Die Maßnahme zu dieser gemeinsamen Qualifizierung im Bereich Metall wurde bereits im April begonnen.
Ausbilder der Wieland-Werke, der Heidelberg Manufacturing und der Handwerkskammer Ulm wählten die 20 Teilnehmer aus, die über die Sprachkurse der Agentur für Arbeit ein ausreichendes Sprachniveau erlangt haben. An der Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm fanden im Anschluss entsprechende Theorieeinheiten im Gewerk Metall statt. Nachdem auch wesentliche Praxisinhalte in den dortigen Werkstätten vermittelt wurden, steht aktuell die Fachsprache dieser Berufe im Mittelpunkt der Schulungsmaßnahme.
Zum August starten dann die Praktika in den Betrieben. Durchgeführt wird das Projekt von BBQ gGmbH, gefördert von der Arbeitsagentur Ulm und den Jobcentern.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben