ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.06.2016 14:41

29. Juni 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Azubis leben drei Wochen in London


Bereits zum vierten Mal reisten 25 Auszubildende aus der IHK-Region Ulm für drei Wochen in die Weltstadt London. „Während dieser drei Wochen haben wir erfahren, was es heißt, ein Teil einer solchen Metropole zu sein und dort zu leben“, sagte Severin Bücheler, Auszubildender Kaufmann im Einzelhandel bei der Möbelhaus Borst GmbH & Co. KG.

 Das Ziel dieser Zusatzqualifikation besteht darin, zusätzliche Kompetenzen zu erwerben und bestehende zu verbessern. „Von diesem Projekt profitieren die Auszubildenden, die Betriebe und die IHK-Region Ulm gleichermaßen. Denn der Erwerb von internationalen und interkulturellen Kompetenzen wird für Auszubildende in weltweit tätigen Unternehmen aller Größenklassen immer wichtiger. Hierdurch wird auch ein wesentlicher Beitrag zur nachhaltigen Sicherung des Wirtschaftsstandortes Ulm und zur Förderung international gut ausgebildeter Fachkräfte geleistet“, ist Otto Sälzle, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm, überzeugt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts besuchten das European College of Business and Management (ECBM) und wurden dort von qualifizierten und erfahrenen Dozenten in wirtschaftlichen Themen unterrichtet. Die Intensivkurse (Professional Development Programmes, PDP) sind maßgeschneiderte Kurse, die sich über drei Wochen erstrecken. Die Kurse wurden speziell für Auszubildende entwickelt, um deren Betriebskenntnisse, Betriebserfahrungen und Sprachkenntnisse zu verbessern. Nach erfolgreicher Prüfung führt es zu der Qualifikation Kaufmann/-frau International Certificate (KIC), zertifiziert durch den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und verliehen durch die Außenhandelskammer (AHK) London. Besonders vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung ist es wichtig, die Fachkräften von Morgen schon heute behutsam und mit Weitblick auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten und sie für wirtschaftliche Fragestellungen und Probleme zu sensibilisieren. Zur Förderung ihrer sprachlichen Fähigkeiten waren die Auszubildenden während ihres Aufenthalts in Gastfamilien untergebracht. Dadurch ist gewährleistet, dass die englische Sprache im Alltag verwendet werden muss und die andere Kultur intensiv erlebt wird. Viele Freundschaften konnten geschlossen und neue Erfahrungen gesammelt werden. „Der Aufenthalt bot auch die Möglichkeit, London von einer ganz anderen Seite kennenzulernen“, berichten Vivien Lau und Andrea Lambacher, Auszubildende zur Industriekauffrau bei der häwa GmbH. Neben der reinen Wissensvermittlung wurde aber auch Wert darauf gelegt, die kulturelle Seite Londons kennenzulernen. Erkundungstouren und Sightseeing-Touren zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Londons standen auf dem Programm. Am Ende der drei Wochen fühlten sich die Auszubildenden nicht mehr wie Touristen, sondern fast schon als Teil der Weltstadt. „Es war eine unvergessliche Zeit in London, in der wir zahlreiche schöne und lehrreiche Erfahrungen machen durften. Wir erhielten hilfreiche Unterstützung von der IHK Ulm sowie von den Lehrern vor Ort“, sagte Adrian Bründl Auszubildender zum Industriekaufmann bei der Max Weishaupt GmbH. Die IHK Ulm begrüßt die positive Resonanz des Projekts „Zusatzqualifikation Kaufmann/-frau International“ und drückt nun allen Beteiligten die Daumen für die Projektarbeit, den dritten und letzten Teil der Prüfung.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 15

Motorradfahrer Vorfahrt genommen und schwer verletzt
Schwer verletzt wurde eine 23-jährige Sozia bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag bei Neuhausen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben