Ulm News, 29.06.2016 11:18
Mountainbiker auf den Bahngleisen
Zwei bislang unbekannte Mountainbiker haben sich am Dienstagnachmittag im Bereich Westerstetten (Alb-Donau-Kreis) in erhebliche Lebensgefahr gebracht. Gegen 17:50 Uhr überquerten die beiden Fahrradfahrer offenbar verbotswidrig die Bahngleise der Hauptstrecke Ulm - Stuttgart und fuhren anschließend auf einem Kabelschacht den Gleisen entlang.
Die Biker wurden hierbei von einem Zeugen beobachten und auf ihr lebensgefährliches Handeln angesprochen. Nach eigenen Angaben sei der Zeuge von einem der Mountainbiker beschimpft worden. Glücklicherweise verkehrte zu diesem Zeitpunkt kein Zug auf dem betreffenden Streckenabschnitt.
Laut Zeugenhinweis soll es sich bei den Mountainbikern um zwei Jugendliche gehandelt haben. Einer trug einen grauen Fahrradhelm, ein hellblaues T-Shirt, eine kurze graue Hose, der Zweite einen grünen Fahrradhelm, ein blaues T-Shirt, eine kurze dunkelblaue Hose. Beide führten jeweils einen schwarzen Rucksack mit sich. Weitere Hinweise werden von dem Bundespolizeirevier Ulm unter der Telefonnummer 0731 / 14087-0 entgegengenommen.
Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang nachdrücklich vor solchen lebensgefährlichen Gleisüberquerungen. Ein herannahender Zug wird je nach Witterung nicht bemerkt und hat bei einer Geschwindigkeit von über 100 Stundenkilometern einen Bremsweg von bis zu 1000 Metern. Bei einer möglichen Schnellbremsung können außerdem Fahrgäste verletzt werden. Der Fahrtwind und der Sog eines vorbeifahrenden Zuges ist gefährlich und wird von vielen unterschätzt. Eine unerlaubte Gleisüberschreitung stellt zudem eine Ordnungswidrigkeit dar und wird mit einem Verwarnungsgeld geahndet. Muss ein Lokführer eine Notbremsung einleiten, folgen in der Regel strafrechtliche Ermittlungen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.



Highlight
Weitere Topevents
Unangenehmes Glanzlicht der Woche: Döner-Laden in der Ulmer Frauenstraß: schwere Vorkommnisse: Brotkörbe auf dem Innenhofboden, Salat in Eimern, Dönersoße mit rostiger Bohrmaschine angerührt
Bei der Kontrolle der lebensmittel-Überwachungs-Behörde Mitte Februar mussten erhebliche Mängel in...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Vorsicht: ab heute Abend Umleitung: Vorbereitung für neuen A8-Albaufstieg: Sperrung der A 8 von Ulm-West bis Mühlhausen in Richtung Karlsruhe vom 20. bis 23. März 2026
Zur Vorbereitung für den Ausbau des neuen A8-Albaufstiegs führt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen
Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen
Noch mehr Sperrungen - das Baustellen Update der Stadt Ulm für die kommende Woche - über Webcams zu sehen
Drei Webcams zeigen die aktuelle Verkehrssituation am Ulmer Ehinger Tor / Bismarckring. Da lässt sich...weiterlesen








