Ulm News, 26.06.2016 17:56
46. Landesposaunentag endet mit "Gloria sei dir gesungen" - Gemeinschaftskonzert von 7000 Bläsern auf dem Münsterplatz
schließen
Beschreibung: 46. Landesposaunentag
Lizenz: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Germany
Fotograf: Ralf Grimminger
Lizenz: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Germany
Viele tausend Teilnehmer waren beim 46. Landesposaunentag des evangelischen Jugendwerk am Wochenende in Ulm. Höhepunkt war die Schlussfeier auf dem Münsterplatz mit über 7000 Bläserinnen und Bläser, die zum großen Finale gemeinsam das "Gloria sei dir gesungen" spielten, das in die mächtigen Klänge des Ulmer Münstergeläut überging.
Die Großveranstaltung der evangelischen Kirche stand in diesem Jahr unter dem Motto "Ich will dich trösten". Der Landesposaunentag, der alle zwei jahre und stets in Ulm stattfindet, ist die größte Veranstaltung innerhalb der evangelischen Landeskirche in Württemberg und für Zuhörer und aktive Musiker stets ein unvergessliches Erlebnis. Der Landesposaunentag fand in diesem Jahr zum 46. Mal statt. Das musikalische Programm begann am Samstag um 12 Uhr in der Ulmer Innenstadt. Der Sonntag startete um 10 Uhr mit dreizehn öffentlichen Gottesdiensten, die im Ulmer Münster und in acht weiteren Kirchen, auf dem Kornhausplatz und in drei weiteren Lokalitäten stattfinden.
Zahlreiche Freiluftkonzerte, Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien, einige Sonderführungen, Mitmachaktionen, ein Paradekonzert auf dem Marktplatz und weitere musikalische Angebote boten für jede und jeden etwas. Höhepunkt war aber wie in den Jahren zuvor die Schlussfeier am Sonntagnachmittag auf dem Münsterplatz. Die 7000 Blechbläser unter der Leitung von Landesposaunenwart Hans-Ulrich Nonnenmann einen mächtigen, beeindruckenden Klangkörper ab. Das Konzert des riesigen Blasorchesters mit mehreren tausend Musikern vor der mächtige Kulisse des Ulmer Münsters war ein großartiges Gemeinschaftserlebnis für die Blechbläser und für die Zuhörer ebenso ein Erlebnis mit Gänsehautatmosphäre.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen











