ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.06.2016 10:23

10. June 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

40. Zunftschmaus auf dem Ulmer Saumarkt: Wer hat den längsten Leberkäs?


Am Sonntag beim Zunftschmaus in Ulm ist der Leberkäs gebacken, und zwar der längste der Welt. Denn in diesem Jahr findet im Rahmen des traditionellen Zunftschmauses - 11. und 12. Juni auf dem Ulmer Saumarkt - ein Weltrekordversuch statt. Die Länge des Fleischkäses soll genau 161,53 Meter sein - so lang wie das Ulmer Münster hoch.  

Zur Jubiläumsausgabe des 40. Zunftschmauses wollten Raimund Hörmann, Olympiametzger, Zunftschmausorganisator und Vorstandsmitglied der Fleischerinnung Ulm-Alb-Donau und Marcus Pscheidl von Pscheidl Veranstaltungsservice und Zeltverleih in Ulm etwas Besonderes auf die Beine stellen. Das Ergebnis der kreativen Überlegungen war ein Weltrekordversuch, den längsten Leberkäs/Fleischkäs der Welt zu backen.
Die Dimensionen des längsten Leberkäs, der für die Redaktion des Guinness Buchs der Weltrekorde vom Ulmer Vermessungsamt hochamtlich vermessen wird, sind enorm: Die Länge des Fleischkäses wird auf genau 161,53 Meter bemessen, die exakte Höhe des Ulmer Münsters, zu dessen Gunsten auch der Verkauf der Leberkäsportionen geht. Die wiederum dürften an die 13 000 betragen, schließlich werden 1280 Tonnen Leberkäs gebraten.
Dies geschieht alles direkt vor Ort an der Stadtmauer auf der Donauwiese in Ulm, in einem 165 langen Ofen, der aus 60 einzeln befeuerten Elementen besteht und den Marcus Pscheidl speziell mit Thomas Cesare von der Wissenschaftlichen Werkstatt der Feinwerktechnik-Schlosserei der Universität Ulm entwickelt hat.
„Die Kunst ist, dass alles gerade ist, kein Wasser und Saft herausläuft und alles gleichmäßig gebraten wird“, sagt Marcus Pscheidl. Eine Bühne mit Moderation der Aktion und Live-Musik werden das Ereignis untermalen. Natürlich kann der Leberkäs direkt auf der Donauwiese oder auf dem Saumarkt verspeist werden. Für den Zunftschmaus werden an diesem Sonntag rund 10 000 Besucher erwartet.
Den Anschnitt des Leberkäses am Sonntag, 12. Juni 2016 um 11 Uhr, übernimmt Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch zusammen mit weiteren Prominenten, unter anderem Kurth Matthes, Landesinnungsmeister der Fleischerinnung, und Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm: „Es ist gut, wenn das Handwerk seine Leistungsfähigkeit zeigt. Das Handwerk ist eben keine Selbstverständlichkeit und aus unserem Alltag deshalb auch nicht mehr wegzudenken. Der Ulmer Saumarkt ist eine schöne Plattform, wo die Bevölkerung darauf aufmerksam gemacht wird“, unterstreicht Mehlich.
Unterstützer der Aktion sind neben den Innungen – Bäcker, Metzger und Brauer – zahlreiche Einzelfirmen der Region sowie Medienpartner Donau 3FM und die Handwerkskammer Ulm, die die Kampagne „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“
Für die Redaktion des Guinness-Buchs musste natürlich ein offizieller Antrag gestellt werden. Er lautet ganz international: „Guinness- Weltrekord-Versuch `longest Leberkäs/Fleischkäs of the world`“.

40. Zunftschmaus 2016 auf dem Ulmer Saumarkt:

Samstag, 11. Juni 2016
11.00 Uhr Fassanstich: OB Gunter Czisch
17.00 Uhr Party und Livemusik mit den „Albfetza“

Sonntag, 12. Juni 2016
11.00 Uhr Weißwurst-Frühschoppen mit dem Musikverein Bermaringen
15.30 Uhr Musikalische Unterhaltung mit dem Musikverein Altheim/Alb parallel auf der Donauwiese
ab 11.00 Uhr Weltrekord-Versuch „Längster Leberkäs“ mit Musik von „Live on Stage“



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 28

Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben