ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.06.2016 16:33

7. June 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Grüne fordern Geschwindigkeitsmessungen in der Frauenstraße


Die Frauenstraße ist nach langer Zeit und abschnittsweiser Sanierung nun auch im südlichen Teil fertiggestellt. Den heutigen Bedürfnissen und Anforderungen entsprechend wurde die Aufenthaltsqualität vor allem für Fußgänger*innen  dadurch deutlich verbessert. Die Fraktion der Grünen stört aber zu schnelle Autofahrer in der Straße und fordert daher Tempomessungen. 

 Nach anfänglichen Irritationen wegen des Mittelstreifens, den viele Autofahrer*innen für einen Parkstreifen gehalten haben, hat sich die Situation beruhigt, die Frauenstraße hat deutlich an Attraktivität gewonnen. Nun passiert in den Abendstunden das, was in der Olgastraße längst als Problem erkannt worden ist und zum Teil erfolgreich bekämpft wurde: Autos fahren mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in den Abend- und Nachtstunden, aufheulende Motoren und Motorräder führen zu einer deutlichen Lärmerhöhung vor allem in den Abendstunden. "Davon konnten wir uns am vergangenen Freitagabend gegen 22 Uhr vor Ort überzeugen", schreibt Miachel Joukov von den Ulmer Grünen.
Dabei gilt in der Frauenstraße von der Kreuzung mit der Neuen Straße bis zur Kreuzung mit der Olgastraße durchgängig Tempo 30.
Die Grünen beantragen deshalb:
1. Geschwindigkeitsmessungen in der Frauenstraße, vor allem in den Abendstunden. Gerade nach dem abendlichen Abschalten der Ampeln nimmt die gefahrene Geschwindigkeit deutlich zu, es wird durchgerast.
2. Die Beschilderung „Tempo 30“ in der Frauenstraße zu Beginn und am Ende wird nicht richtig wahrgenommen, vor allem von der Neuen Straße kommend. Hier sollten Verbesserungen erfolgen.
3. Einen Bericht im zuständigen Ausschuss nach erfolgten Geschwindigkeitsmessungen.



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 22

Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen


Dec 15

Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen


Dec 15

In der Höhle des Löwen Polizei-Autos zugeparkt - Neues vom Ulmer Roten/Neuen Bau
Einen teuren Parkplatz hat sich ein 31jähriger Mann am Freitagnachmittag in Ulm ausgesucht - mitten im...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben