ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.06.2016 15:34

6. June 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

UWS baut 24 Wohnungen für Geflüchtete und Büros für Sozialverwaltung


 schließen


Beschreibung: Spatenstich in der Moltkestraße 20 in Ulm für Gebäude für Flüchtlinge

Fotograf: UWS

Foto in Originalgröße



Die Vorbereitungen laufen: Am Montag begannen mit dem Spatenstich die Bauarbeiten für den Neubau in der Weststadt in Ulm. Es entstehen 24 Wohnungen für die Anschlussunterbringung von Flüchtlingen und Büros der Sozialverwaltung der Stadt Ulm für den Sozialraum Weststadt.

 Neben Oberbürgermeister Gunter Czisch, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der UWS, und Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler nahmen Baubürgermeister Tim von Winning, weitere Vertreter des Aufsichtsrates, sowie die Architekten des Ulmer Büros Obermeier & Traub und der Rohbauunter- nehmer Haide aus Langenau am Spatenstich teil. Das Projekt ist ein weiterer Baustein aus dem Beschluss des Gemeinderates zur Unterbringung von Flüchtlingen. Oberbürgermeister Gunter Czisch betonte in seinem Grußwort die Bedeutung, die der UWS bei dieser Zielerreichung für die Stadt Ulm zukäme. Er sprach insbesondere die bei Innenentwicklungsprojekten stets vorhandenen Sorgen und Befürchtungen der Nachbarn an und warb um Verständnis, auch bei zukünftigen Vorhaben.
Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler freut sich, dass die Arbeiten nach dem Planungsprozess beginnen können. Im Vorfeld gab es einen intensiven Diskurs mit der Nachbarschaft wegen der Stellplätze. Die Parkplätze vor dem Westbad werden zukünftig entlang der Moltkestraße zur Verfügung stehen.
Die geplanten Büros der städtischen Sozialverwal- tung sind dann nicht nur Anlaufstelle für die Bewohner der Weststadt sondern auch ein Baustein für eine zukünftige Integration der Flüchtlinge in die Stadtgesellschaft sein. Das Gebäude sowie die Au- ßenanlagen werden barrierefrei zugänglich sein, das Energiekonzept sieht ein KfW-Effizienzhaus 55 nach modernsten Standards vor.
Ein ausgewogener Anteil an je acht 2-, 3- und 4- Zimmerwohnungen wird eine funktionierende Sozialstruktur und Hausgemeinschaft schaffen.
Mit den im Erdgeschoss geplanten Büros der Sozialverwaltung entsteht ein modernes Dienstleistungszentrum, das allen Bürgerinnen und Bürgern der Weststadt offen steht und durch die zentrale Lage auch sehr gut erreichbar ist. 
Der Neubau der Wohnungen wird mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg aus dem Programm „Flüchtlingsunterbringung“ errichtet. So kann langfristig gewährleistet werden, dass die Kosten der Unterkunft durch die Stadt Ulm getragen werden und die Bewohner sich ihre Wohnungen dauerhaft leisten können. Die Fertigstellung ist für Ende 2017 geplant.
Die UWS investiert insgesamt 7,4 Millionen Euro in das Projekt, der Landeszuschuss von 1,17 Millionen Euro ist bereits eingerechnet.



Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauPaul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 22

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Feb 16

Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 21

Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen


Feb 13

20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen


Feb 08

EIB Glanzlicht der Woche: Trotz deutlicher Mehrkosten: der Landkreis Neu-Ulm hält Kreisumlage stabil - das Lessing-Gymnasium kommt
Sämtliche Kommunen im Lankkreis Neu-Ulm können wohl aufatmen: das Landratsamt Neu-Ulm hat jüngst seinen...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben